Beikost Start

Hallo liebes Experten-Team,

wir haben nun mit guten 5 Monaten schon mit dem ersten Brei gestartet, da der Kleine es so sehr verlangt hat.

Ich gebe ihm also seit vorgestern den 125g HIpp Brei „reine pastinake“ und er hat diesen von Tag 1 an komplett „vernichtet“. Er isst das Gläschen also komplett auf und verlangt sogar noch mehr. Ich gebe ihm danach noch seine Milch bis er satt ist.

Da er es so extrem gut annimmt und richtig aggressiv nach mehr verlangt (er schreit und zappelt sofort, wenn ich zu lange brauche ihm den nächsten Löffel zu geben) frage ich mich, ob ich mich trotzdem daran halten soll langsam zu starten oder ihm schon bald die Menüs zu geben?

Außerdem frage ich mich, ob ich den Brei in ein Tablett geben soll und ihn darin „matschen“ lassen soll und ihn nicht nur Löffel für Löffel füttern. 🤔 habe gehört das Matschen wäre förderlich für die Entwicklung oder ist das erstmal zu vernachlässigen?

Liebe Grüße 🧡

1

Liebe „EliaElli“,

dein Kleiner hat Gefallen an der Beikost gefunden und der Beikoststart war ein voller Erfolg – das freut mich sehr zu lesen :)

Geh hier aber weiter stufenweise vor – die Verdauung muss sich erstmal noch etwas an die neuen Lebensmittel gewöhnen. Probiere aller 1-2 Tage eine andere Gemüsesorte und wenn das weiterhin so gut klappt, nimmst du bald die Kartoffel mit dazu. Gemüse + Kartoffel sind meist für die Kleinen auch nochmal gewöhnungsbedürftig, da die Kartoffel doch eine andere Konsistenz mit reinbring. Im Anschluss gibt es immer noch die Milch zum Satttrinken. Nach dem Menü – wenn etwa 190 g geschafft werden – ist das nicht mehr nötig.

Tatsächlich kannst du deinem Kleinen auch etwas Brei auf seine Fingerchen streichen, dann kann er damit ein wenig rummatschen und den Brei von den Fingerchen schlecken. Auch ein eigener Löffel kann in die Hand gegeben werden – das gefällt den Kleinen recht gut, wenn sie experimentieren können. Ein Muss ist das aber nicht und die Nahrungsaufnahme erfolgt natürlich über den Löffel, der von dir geführt wird. ;)

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende.

Sonnige Grüße
Luise