Hallo! 😊
Baby-Mädchen ist 6 Monate alt, wir haben nun Brei (Karotte) eingeführt. Was kann ich ihr ohne schlechtes Gewissen in die Hand geben zum Probieren? Banane, Brot?
Liebe Grüße 😊
Ab Breieinführung: was kann ich Baby getrost in die Hand geben zum „Entdecken“, Probieren?
Liebe “ fraeuleintochter“,
prima, dass ihr schon mit der Beikost gestartet habt.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du deiner Kleinen mal ein paar Häppchen Brot zum Probieren anbietest. Als eigene Mahlzeit ist es für Brot allerdings noch zu früh.
Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten.
Warte daher mit der „Brotzeit“ noch ab. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor.
Gerne kannst du deiner Kleinen auch sehr weich gekochte Gemüse- oder Obststückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln anbieten. Ideal für den Start wäre z.B. die Banane.
Bleibe beim Essen bei deiner Kleinen und beobachte sie genau, so kannst du nach und nach einschätzen wie sie mit Fingerfood umgeht. Kinder in dem Alter haben auch einen sensiblen Würgereflex. Die Natur hat das so eingerichtet, damit die Kleinen vor dem Verschlucken geschützt werden.
Neben dem Fingerfood, steigere gerne auch den Brei und lass deine Kleine ruhig frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechsle alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen.
Wenn deine Tochter das Gemüse gut annimmt, kannst du zwei Gemüsesorten zu einer Mahlzeit reichen. Kombinationen mit Kartoffeln sind besonders geeignet, z.B. HiPP Karotten mit Kartoffeln oder und HiPP Pastinaken mit Kartoffeln.
Alles Liebe für dich und deine Tochter.
Herzliche Grüße und ein ganz schönes Wochenende!
Sophia
Vielen Dank! 🌸💗