Mein Kleiner wird morgen 8monate alt und isst bereits (bis auf morgens) alle Mahlzeiten Brei oder auch schonmal etwas Brot.
Sein Essenplan:
6-7 h 200-230ml Muttermilch
8:30 h 1/2 Stulle mit Quetschi oder Jogurt
10:30-11:00 h 200-220g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei + ein paar Löffel Obstmuß
13:30-14:00 h 140-160g Obst Getreide Brei
17:30-18:00 h 130-180g Milchbrei (je nachdem was es gibt ost er schneller mal satt)
Über den Tag kaut er auf seiner Wasserflasche rum und bekommt so 10-20ml raus ... das wars.
Hatte ihm zunächst zum Schlafen noch Milch gegeben aber er hat von den zwei Mahlzeiten abends nachts wirklich Probleme gehabt das zu verdauen.
Ich mache mir aber Sorgen. Er verweigert alles
Wasser
Tee
Saftschorle
Verdünnte Muttermilch
Sogar richtigen Saft
Milch würde er immer trinken.
Egal welcher Becher
Normale Flasche
NUK Trinklernbecher
NUK Magic Cup
Schnabeltasse mit und ohne Auslaufschutz
Becher
Schnapsglas
Vollkommen egal
Ich weiß nicht mehr weiter und mache mir Sorgen. Erbhat Pipi in den Windeln und nach dem Obstbrei ist sie auch schwer aber es gibt auch einige leichte Windeln...
Große Probleme beim Trinken
Liebe „AnnaHamn“,
schön, dass die Beikost bei deinem Kleinen schon so gut klappt und er so viel Freude am Löffeln hat!
Was das zusätzliche Trinken betrifft, darfst du ganz auf das Durstempfinden deines Jungen vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Hier musst du dir keine Sorgen machen.
Verlasse dich da auf deinen Kleinen. Wird die Nahrung insgesamt immer fester, verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.
Bieten deinem Sohn zusätzliche Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an. Du hast hier wirklich schon vieles ausprobiert.
Noch ein lieber Tipp: Biete ihm die Getränke z.B. auch über einen Plastiklöffel an – auch wenn es zunächst keine Riesenmengen sind. So klappt es am Anfang erfahrungsgemäß etwas leichter.
Übe auch weiterhin den Blick in die Windel: Hat dein Sohn schwere Windeln und sie sind gut nass, dann passt alles. Dein Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Alles Liebe für euch beide und eine schöne Sommerzeit!
Herzliche Grüße
Eva