Hallo.
Meine Tochter ist 7 Monate alt.
Seit 2 Monaten isst sie Mittagsbrei (190g) und seit 1 Monat Abendbrei.
Jeweils danach hab ich sie zum Mittagsschlaf u zur Nacht hin gelegt.
Seit ca 2 Wochen funktioniert das nicht mehr u sie liegt im Bett und schreit.
Sobald ich ihr dann noch eine Flasche gebe ( 210ml) trinkt sie fast alles aus u schläft auf mir ein und ich kann sie ins bett legen.
Habe Angst sie komplett zu überfüttern.
Liebe Grüße
Flasche nach Brei
Liebe “Sandra.1“,
das klingt ja prima, dass deine Kleine schon so gut und gerne ihren Brei isst.
Da kann ich dich gleich beruhigen. Babys in diesem Alter haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und essen nicht mehr als sie benötigen. Lass deine Kleine also gerne weiterhin so viel essen, wie sie möchte. Gerne kannst du auch mal ein zweites Gläschen öffnen und noch etwas mehr anbieten am Mittag. Vielleicht befindet sich deine Tochter gerade in einem Wachstumsschub und stillt momentan ihren restlichen Appetit noch über das anschließende Fläschchen. Gibt es noch etwas mehr vom Mittagsbrei, wird auch die Milch im Anschluss weniger.
Gehe da ganz nach deinem Gefühl und dem Appetit deiner Kleinen vor - ihr beide seid ein tolles Team!
Es könnte auch sein, dass sich bei deiner Kleinen gerade die Zähnchen ankündigen. Denn Babys die zahnen bevorzugen auch oft ihre Milch. In diesem Fall könntest du die Breie auch unerwärmt anbieten – das kommt in dieser Phase bei vielen Babys gut an. Gut zu wissen: Alle unsere Gläschen sind verzehrfertig und können auch bei Zimmertemperatur gefüttert werden.
Generell ist für die Kinder das Löffeln auch manchmal ziemlich anstrengend und fordert von ihnen äußerste Konzentration. Den Appetit über das Fläschchen zu stillen ist bequemer und auch einfacher für deine Kleine. Das Löffeln ist natürlich auch Übungssache und wird deiner Kleinen nach und nach leichter fallen.
Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch-u. Calciumversorgung noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Tag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Daran kannst du dich orientieren.
Alles Liebe für dich und deine Kleine!
Herzliche Grüße
Sophia
Vielen lieben Dank für die tolle Antwort u Beruhigung 🙈
Sehr gerne!