Hallo!
Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Sie bekommt mittlerweile Beikost. Mittags bekommt sie ihren Brei und wir haben jetzt seit ein paar Tagen mit dem Abendbrei begonnen.
Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und schläft meistens durch und wird gegen 7 oder 8 Uhr wach. Dann bekommt sie ihre Milchflasche und die hält auch vor bis zum Mittagsbrei. Nachmittags bekommt sie nochmal eine Milchflasche und abends wieder ihren Brei ... meine Frage:
Ist das nicht zu wenig Milch ? Jetzt überlege ich ob ich abends weniger Brei gebe und dafür wieder Milch ?
Ich bräuchte mal einen Tipp.
Danke schon mal im voraus. :)
Wie viel Milch (preNahrung) zur Beikost?
Liebe “Juni0812“,
eure tägliche Essensroutine klingt ganz wunderbar!
In dem Alter deiner Kleinen werden noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei pro Tag empfohlen. Daran kannst du dich orientieren.
Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Fläschchen (200-250 ml) über den Tag verteilt und einen Milchbrei am Abend (200-250g).
So wie du es beschreibst, sollte das bei euch prima passen. Bleibe also gerne beim Abendbrei und biete die Milch tagsüber an.
Alles Liebe dir und deiner Kleinen und eine ganz schöne Sommerzeit wünsche ich euch!
Herzliche Grüße
Sophia
Liebe Sophia,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigter...dann werde ich alles so bei behalten. :)
Was meine Kleine allerdings nicht so gerne mag ist Wasser trinken zwischendurch oder zum Essen ... habe es auch schon mit Tees und sogar etwas Saft mit Wasser probiert...keine chance!
Liebe Grüße
Liebe "Juni0812",
sehr gerne - das freut mich sehr!
Gehe da ganz nach dem Durstempfinden deiner Kleinen voran. Wenn die Kleinen durstig sind, freunden sie sich auch mit Wasser oder ungesüßtem Tee an.
Biete gerne Wasser und auch ungesüßte Tees immer wieder geduldig an. Verwende hierbei auch mal ein Becherchen – dürfen die Kleinen trinken wie die Großen kann das gleich viel spannender sein.
Probiere es aus – sicherlich wird deine Tochter mit der Zeit so auch Gefallen an Wasser und Tee finden.
Wir bieten zum Thema Trinken auch noch einen tollen Ratgeber an. Schau gerne einmal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/trinken-im-beikostalter/wie-viel-und-was-sollte-ein-baby-trinken/
Herzliche Grüße und alles Gute!
Sophia