Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Baby.
Mein kleiner hat mit fast 6 Monaten das erste Glässchen bekommen.
Er hat alle Beikostzeichen gemacht.
Erst gab es Karotte, Kürbis und natürlich Pastinke.
Die ersten 2 Wochen verliefen gut.
Er hat sehr schnell gelernt und Guten Stuhlgang gehabt.
Dann plötzlich totale Katastrophe 😖.
Nichts ging mehr, er hatte sich so gequält und geweint und es kam entweder gar nichts oder ganz wenig.
Nach einer Tube Babylax kam es dann endlich.
Dann gab ich ihm erstmal nur Obstgläschen. Die gehen bei ihm wunderbar, keine Probleme.
Dann hieß es von meinem Kinderarzt ich solle es ihm nixjt mehr geben da es da. Passieren kann das er dann kein Mittagsbrei mehr essen möchte und aufpassen wegen dem Fruchtzucker.
Ich solle lieber das Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch anmachen.
Gesagt, getan.
Ich mischte Kartoffeln und Fleisch mit zum Gemüse.
Er aß mir auch tatsächlich ganz gierig ein ganzes Glas🥰.
Ich habe auch brav ein EL Rapsöl mit rein und zusätzlich ihn zwischendurch einen Löffel Wasser immer wieder gegeben das er bisschen Flüssigkeit zu sich nimmt den trinken wollte er noch nicht so ganz.
Morgens hab es ein Obstgläschen zum Frühstück.
Es lief 4 Tage lang richtig, richtig gut.
Jetzt aufeinmal wieder totale Schwierigkeiten.
Es ist grad ganz schlimm er drückt jede 20min und weint und kommt ganz wenig.
Er bekommt seit 2 Tagen kein einziges Glässchen mehr.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich falsch mache oder ändern kann.
Ich habe schon richtig Angst irgendwann ihm wieder ein Gläschen zu geben unf er quält sich wieder so😔😔.
Gibt es noch Ideen oder Tipps was ich noch machen könnte oder falsch mache?
Er will unbedingt mit uns essen er schaut uns richtig hinterher und wenn er seinen Bruder essen sieht verweigert er mir teils die Flasche.
Er möchte gerne ich trau mich aber nicht.
Vielem dank schonmal
LG Isabell
Ich weiß nicht mehr weiter :(
Ich habe meinem Kleinen in jede Mahlzeit Rapsöl mit eingerührt… und welche Milch (Pre, Folgemilch) gibst du ihm als Fläschchen? Von welchem Hersteller?
Was bekommt er sonst so an Nahrung und wieviel trinkt er am Tag?
Also ich hab auch immer bei den Mittagssgläschen ein EL Rapsöl rein.
Nur nicht bei den Obstgläschen das wäre mir neu 😅.
Er bekommt die Beba PRE Nahrung.
Also sonst bekommt er nix.
Er bat erst nur Mittags bekommen.
Als das nicht mehr gut lief bekam er mittags ein Obstgläschen.
Als das klappte bekam er morgens statt die Milcj ein Obstgläschen.
Danach zum Test : morgens Obstgläschen und mittags ein Mittagsbrei.
Er bekam morgens zwischen 6 und 7 seine 240ml PRE zwischen 8 und 9 das Gläschen.
Dann har er geschlafen
Bekam dann sein Mittsgsbrei mit immer im Wechsel ein Löffel Wasser dazu.
Waren so 20-30ml .
Dann gab es bis zum Abend nut noch PRE Nahrung
Liebe Isabell,
dass du dir viele Gedanken machst und deinem Kleinen helfen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen - als Mama fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden schnell hilflos.
Es ist vollkommen normal, dass der Stuhl bei der Beikosteinführung fester wird und auch seltener kommt. Das Bäuchlein deines Kleinen darf sich nach und nach an den Brei gewöhnen, bisher kannte sein Darm ja ausschließlich die Milch. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung mit der Zeit ein und passt sich an die feste Nahrung an. Gut zu wissen: Der Stuhl ist dann dauerhaft anders, als bei reiner Milchernährung.
Festes, angestrengtes Drücken und ein rotes Köpfchen sind beim Stuhlgang nicht ungewöhnlich, aber natürlich sollte dein Kleiner dabei keine Schmerzen haben und nicht weinen.
Setze die Beikost gerne zuerst einmal mittags schrittweise fort, so bekommt der Darm etwas zu tun und der Stuhlgang wird angeregt. Du kannst auch ein paar Löffel Obst als Nachtisch anbieten. Erfahrungsgemäß kann das helfen, den Stuhlgang zu lockern. Auch kannst du ein paar Teelöffel Wasser zu den Breimahlzeiten geben, damit der Brei nicht zu "kompakt" ist.
Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr ein sehr guter Start in den Tag, da dein Kleiner so mit Flüssigkeit und Nährstoffen gleichermaßen versorgt.
Falls du das nicht schon machst, kannst du die Verdauung deines Kleinen auch mit sanften Massagen unterstützen. Achte darauf, dass sich dein Kleiner immer bewegen kann, denn auch Strampeln und Rollen lockert die Muskulatur und kann so ebenfalls die Verdauung anregen. Aber auch Babygymnastik und Wärme (z.B. ein Kirschkernsäckchen) können deinem kleinen Schatz und seiner Verdauung gut tun.
Machst du dir weiterhin Gedanken und es verbessert sich zeitnah nicht, dann besprich das weitere Vorgehen am besten nochmal mit deinem Kinderarzt.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Liebe und hoffe, dass das Bäuchlein deines Sohnes sich bald wieder einspielt.
Herzliche Grüße
Sophia