Kuhmilch

Hallöchen🤗
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 9 Monate und hat sich am 30.05 selbst komplett abgestillt. Sie hat von Anfang an keine Flasche genommen und hat aber auch ab Beikoststart super gegessen. Jetzt zu meiner Frage. Sie bekommt abends ihren Milchbrei mit 200 ml Milch, 100 ml Wasser und Getreidebrei. Morgens geben wir 100ml Milch und 100 ml Wasser mit Kinderporridge. Sie trinkt keine Pre Nahrung und keine Muttermilch mehr. Ist das zu viel Kuhmilch? Sie verträgt das alles super und hat auch keine Probleme mit Blähungen oder Bauchweh.
Vielen Dank & Liebe Grüße 🤗

1

Liebe “ Mami202210“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Für Kuhmilchprodukte (Kuhmilch die für die Zubereitung eines Breis verwendet wird, später dann auch für Käse, Joghurt, Quark, etc.) gibt es für das erste Lebensjahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml bzw. Gramm pro Tag. So werden die empfindlichen Nieren der Kleinen durch den hohen Eiweißgehalt der Kuhmilch nicht so stark belastet.

Nutze daher von nun an gerne auch eine Milchnahrung z.B. eine 2er-Folgenahrung zum Anrühren des Breis. Oder biete deiner Kleinen gerne auch mal etwas Milchnahrung in einem Becherchen an. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen.

Insgesamt benötigt deine Kleine zur ausreichenden Milch-u. Calciumversorgung noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei pro Tag. Daran kannst du dich orientieren.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Sophia