Hallo miteinander
Ich tu mich aktuell sehr schwer mit allem. Ich muss im August wieder arbeiten gehen und sollte meine Tochter langsam an die Flasche gewöhnen, sie wird 2 Tage bei der Tagesmutter sein.😣
Ich stille meine kleine voll, sie ist gerade 20 Wochen jung. Ich habe neulich eine Flasche und Pulver sowie eine Milchpumpe gekauft, auch das Thema Beikost steht im Raum. Wie fang ich an? Warum stell ich mich so doof an? Wie habt ihr das gestartet.
Ich danke für alle Tipps.
Beikost, abpumpen, wieder arbeiten gehen
Liebe „Mayra“,
es ist nur verständlich, dass viele Fragen aufkommen und auch Gedanken, wie es ab August klappen wird. Nur Mut - auch mit der neuen Situation werdet ihr euren Weg finden und aufeinander einspielen.
Möchtest du bald mit dem Fläschchen zufüttern, dann ist das Abpumpen eine super Möglichkeit. Fange an, nach und nach einen Vorrat aufzubauen. Schau mal hier auf unserer Seite, dort haben wir einige Infos rund um das Thema Muttermilch abpumpen und deren Aufbewahrung zusammengestellt: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/muttermilch/milch-abpumpen/ .
Fange dann langsam an, das Fläschchen zu integrieren - das kann z.B. vor oder nach dem Stillen sein. Streiche mit dem Sauger über die zu dir geneigte Wange deines Mädchens – das löst den natürlichen Saugreflex aus. Schau mal, ob sie sich in einer anderen Fütterposition leichter tut, ein anderer Raum oder auch, wenn jemand anderes die Kleine damit füttert. Gebt ihr genügend Zeit, um sich an das Fläschchen zu gewöhnen und kuschelt trotz fehlender Stillmahlzeiten viel. Auch gibt es verschiedene Sauger und Flaschen, wobei die Kleinen ebenfalls ihre Vorliebe haben können. Der Fachhandel berät dich gerne. Gleiches gilt übrigens auch, falls du mal eine Milchnahrung mit Pulver zubereiten möchtest.
Damit nicht zu viel Veränderung auf einmal kommt, würde ich erst im Anschluss - wenn es mit dem Zufüttern klappt - mit der Beikost starten. Dazu beginnst du dann erst mal mit reinen Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis oder Pastinake. Ein paar Löffel vor der Milch reichen aus und langsam kann die Menge dann gesteigert werden. Nach etwa einer Woche kann dann die Kartoffel dazu kommen und dann später das Fleisch. Gehe am besten ganz in dem Tempo deiner Tochter vor. Schafft sie dann regelmäßig ein ganzes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) von 190g, ist die Milch zu dieser Mahlzeit ersetzt. Im Anschluss kann es bei Bedarf auch noch etwas Obst als Nachtisch geben. Auch zur Beikosteinführung haben wir einige Infos: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/wichtige-ernaehrungs-tipps-informationen/wie-gewoehne-ich-mein-baby-an-beikost/
Bei Fragen sind wir gerne für dich da!
Herzliche Grüße und alles Liebe für den Start im August
Ulrike