Hallo und erstmal danke für das tolle Angebot hier!
Meine Frage ist wie oben geschrieben zum Thema Stillen und Rauchen.
Ich bin seit Jahren Suchtraucherin, konnte in der Schwangerschaft aber tatsächlich aufhören.
Nun ist mein Baby 10 Wochen alt und seit einer Woche rauche ich wieder. Ich weiß, dass das nicht gut ist und dass ich es sein lassen sollte. Ich kann gerade aber nicht anders 😪
Deshalb meine Frage: Ist es besser, mit dem Stillen aufzuhören und Pre-Nahrung zu füttern oder trotz des Rauchens besser, weiterzustillen?
Info: Ich habe erst einige Tage nur 2,3 Zigaretten geraucht, mittlerweile ist es aber schon wieder eine Schachtel am Tag. Nur draußen und nicht in der Umgebung meines Babys, ich dusche danach auch. Ich rauche Kette, wenn das Baby schläft. Ausserdem trinke ich Kaffee (bis zu 6 Tassen am Tag).
Danke für die ehrliche Einschätzung!
Stillen und Rauchen
Ich denke bei einer Schachtel am Tag ist es besser, mit dem Stillen aufzuhören. Ich bin aber keine Ärztin, habe jedoch aus dem Bekanntenkreis mitbekommen, dass einer stark rauchenden Mutter geraten wurde, abzustillen.
Danke für deine Antwort!
Ja, ich befürchte auch, dass es dann wohl das beste ist
Puuh.
Ich finde es schwierif zu antworten, weil ich es trotz hinterher Duschens nicht nachvollziehen kann. Es geht nicht nur um die Muttermilch, die Schadstoffe abbekommt- wobei ich eine Studie gelesen habe, dass selbst rauchend die Muttermilch besser ist als Pre- ich weiß aber nicht mehr, wie viele Zigaretten da im Durchschnitt geraucht wurden, ehe die Milch untersucht wurde. Bei einer Schachtel habe ich auch eher das Gefühl, dass es zu viel ist und würde bestenfalls das Rauchen sein lassen- oder eben abstillen.
Wenn ein Raucher einen Raum mit 50 Menschen betritt, steigt die Luftbelastung um ein Vielfaches. Es ist in der Kleidung, es ist in den Wänden (gut, dass du immerhin draußen rauchst!). Es hängt in deinen Haaren. Die Schadstoffe sind in der Milch nachweisbar.