Hallo und erstmal danke für das tolle Angebot hier!
Meine Frage ist wie oben geschrieben zum Thema Stillen und Rauchen.
Ich bin seit Jahren Suchtraucherin, konnte in der Schwangerschaft aber tatsächlich aufhören.
Nun ist mein Baby 10 Wochen alt und seit einer Woche rauche ich wieder. Ich weiß, dass das nicht gut ist und dass ich es sein lassen sollte. Ich kann gerade aber nicht anders 😪
Deshalb meine Frage: Ist es besser, mit dem Stillen aufzuhören und Pre-Nahrung zu füttern oder trotz des Rauchens besser, weiterzustillen?
Info: Ich habe erst einige Tage nur 2,3 Zigaretten geraucht, mittlerweile ist es aber schon wieder eine Schachtel am Tag. Nur draußen und nicht in der Umgebung meines Babys, ich dusche danach auch. Ich rauche Kette, wenn das Baby schläft. Ausserdem trinke ich Kaffee (bis zu 6 Tassen am Tag).
Danke für die ehrliche Einschätzung!
Stillen und Rauchen
Ich denke bei einer Schachtel am Tag ist es besser, mit dem Stillen aufzuhören. Ich bin aber keine Ärztin, habe jedoch aus dem Bekanntenkreis mitbekommen, dass einer stark rauchenden Mutter geraten wurde, abzustillen.
Danke für deine Antwort!
Ja, ich befürchte auch, dass es dann wohl das beste ist
Puuh.
Ich finde es schwierif zu antworten, weil ich es trotz hinterher Duschens nicht nachvollziehen kann. Es geht nicht nur um die Muttermilch, die Schadstoffe abbekommt- wobei ich eine Studie gelesen habe, dass selbst rauchend die Muttermilch besser ist als Pre- ich weiß aber nicht mehr, wie viele Zigaretten da im Durchschnitt geraucht wurden, ehe die Milch untersucht wurde. Bei einer Schachtel habe ich auch eher das Gefühl, dass es zu viel ist und würde bestenfalls das Rauchen sein lassen- oder eben abstillen.
Wenn ein Raucher einen Raum mit 50 Menschen betritt, steigt die Luftbelastung um ein Vielfaches. Es ist in der Kleidung, es ist in den Wänden (gut, dass du immerhin draußen rauchst!). Es hängt in deinen Haaren. Die Schadstoffe sind in der Milch nachweisbar.
Du hast es schon mal geschafft! Das ist soo toll und wirklich bewundernswert. Das Leben mit Baby ist anstrengend, ich finde es gar nicht verwunderlich, wenn du gestresst bist und in alte Muster zurückfällst.
Als Kind von Rauchern kann ich dir sagen, dass ich meine Eltern in frühester Kindheit schon eklig fand. Den Gute Nacht Kuss habe ich mit vier schon verweigert, weil ich es so eklig fand. Manchmal gab es ihn trotzdem und es war widerlich, da hilft auch kein Zähne putzen oder Kaugummi kauen. Ich wünsche dir wirklich, dass du den Willen und die Kraft findest, das Rauchen wieder aufzugeben. Und ich wünsche deinem Kind, dass es- egal wie du dich entscheidest- in diesem Aspekt eine schönere Kindheit hat als ich.
Hallo Rucolaerbse und danke für die lange Antwort !
Du ha natürlich Recht, es wäre am besten, nicht mehr zu rauchen. Momentan ist bei mir einfach die Hölle los. Ich sitze mit den Zigaretten auf dem Balkon und gehe finanzielle Unterlagen durch, wir sind selbstständig und es läuft gelinde gesagt bescheiden momentan. Da hilft mir das Rauchen und ich weiß nicht, wie ich es ohne schaffen soll
Mir ist wirklich nicht wohl dabei. Ich habe zum Rauchen extra Klamotten und wie gesagt dusche immer nach meinen "Sessions". Ich rauche quasi zweimal täglich 10 Zigaretten. Mein Mann weiß auch nichts davon 🙈
Das mit dem eklig fürs Kind nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen.
Danke nochmal!
Liebe „Traurigersuchti“,
stelle deine Frage am besten bei unserem Nachbarsforum „Frag unsere Hebammen“ von Jana und Sarah.
Beim Thema Stillen sind sie einfach die besten Ansprechpartner für dich.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ulrike