Flaschenabstände

Hallo,

meine Tochter wird morgen 5 Monate alt und ich füttere sie von Anfang an mit der Flasche.
Wir hatten bisher nie Probleme was das Trinken anging. Wir hatten bisher immer um die 3 Stunden Abstand zwischen den Flaschen und sie trank bisher immer um die 160 ml. Nun aber trinkt sie sehr wenig im Vergleich zu vorher. Es geht schon etwas länger so. Ich dachte es liegt an den Saugern und habe eine Nummer größer gewählt. Daran liegt es nicht und sie verschluckte sich auch nur ständig. Naja wenn ich bei den 3 Stunden Abständen bleibe, trinkt sie nicht mehr als 120ml, manchmal auch nur 100ml oder sogar auch nur 80ml. Die 160ml hat sie schon lange nicht mehr geschafft. Nachts trank sie auch immer eine ganze Flasche. Das ist auch nicht mehr so.
Nun denke ich mir, ich müsste die Abstände verlängern. Aber nun meine Frage, ob es nicht viel zu lange ist, wenn ich ihr alle 4 oder 5 Stunden eine Flasche gebe? Ich habe immer Angst, das sie zu wenig trinkt und gerade jetzg auch wo es so warm ist.

Gibt es dazu Erfahrungen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)

Liebe Grüße

1

Liebe „2muckelchen1“,

die Trinkmengen und -abstände können sich immer mal wieder ändern – das ist ganz normal und muss dich nicht verunsichern. Wichtig ist, dass es deiner Kleinen gut geht, sie lacht, aktiv ist und gedeiht.

Du kannst deiner Tochter die Milch ganz nach Bedarf geben. Die gesunden Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und nehmen sich was sie brauchen. Hierauf kannst du vertrauen!

Schau mal, wann sie sich meldet und dann bietest du ihr ganz ohne Zwang das Fläschchen an. Sie wird trinken, wenn sie durstig ist.

Dir einen schönen Nachmittag und alles Gute!

Sonnige Grüße

Luise