Liebes Expertenteam,
meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und isst dreimal täglich Brei (und nicht wenig davon). Sie trinkt immer noch fleißig von der Brust (alle 1,5 bis 2 Stunden). Wasser und Ter verweigert sie. Wir haben alles probiert: Flasche (die mochte sie aber eh noch nie), Trinklernbecher, normaler Becher, Löffel). Sobald das Wasser in ihrern Mund gelang spuckt sie es aus.
Irgendwann muss sie doch mal Wasser trinken. Gerade bei den Temperaturen im Moment. Tee findet sie noch schlimmer. Da lässt sie das Gefäß gar nicht an ihren Mund ran. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Sie hat mittlerweile auch 9 Kilogramm.
Viele Grüße
A.
Baby 7 Monate trinkt keine Flüssigkeit außer Muttermilch
Liebe „Test53“,
du brauchst dir keine Sorgen machen! Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlasse dich hier gerne auf deine Kleine.
Im Moment bekommt deine Tochter die Flüssigkeit vorwiegend noch über die Milch und auch die Breie liefern Flüssigkeit. Wird die Milch weniger, werden auch zusätzliche Getränke mehr in den Vordergrund rücken. Zur Orientierung: Von der Flüssigkeitsmenge sollten es im 2. Lebenshalbjahr etwa 400 ml inkl. Trinkmilch/Stillen sein.
Du machst es genau richtig, dass du deiner Kleinen immer wieder etwas zu trinken anbietest und auch verschiedene Gefäße ausprobierst. Wenn deine Kleine durstig ist, wird sie auch gern etwas trinken! Also nicht verzweifeln
Wasser ist hier der beste Durstlöscher, es spricht aber auch nichts dagegen, zur Abwechslung ungesüßten Tee oder auch Fruchtschorlen im Angebot zu haben. Aus unseren HiPP Säften kannst du z.B. eine Schorle im Verhältnis von mindestens 2 Teilen Wasser und einem Teil Saft mischen. Probiere auch gerne mal aus, die Getränke mit unterschiedlichen Temperaturen anzubieten. Vielleicht mag deine Kleine das Wasser auch ein wenig wärmer oder kühler. Auch Wasser mit etwas Sprudel kann interessant sein. Probiert euch hier gerne aus.
Nutze gerne auch den Blick in die Windel. Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist deine Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute!
Sonnige Grüße
Luise