wie kann ich das stillen ausschleichen?

Hallo,

meine kleine ist bald 17 monate und isst sehr gut und fast alles. Ich denke, ich könnte langsam abstillen aber sie trinkt genauso viel milch wie vorher, mehrmals täglich und nachts. Dadurch ist sie jetzt auch pummelig geworden weil es einfach zu viel ist.....

Nuss ich konsequent sein und ihr die stillzeiten einteilen oder was lann ich tun?

lg

1

Liebe „Lauralaura7“,

super, dass deine Kleine so gut isst. :)

Beim Abstillen ist es wichtig, ganz in dem Tempo deiner Kleinen vorzugehen. Gib ihr Zeit, sich umzugewöhnen – starte z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit und stellen hier langsam um.

Im zweiten Lebensjahr reichen deiner Tochter etwa 300 ml Milch inkl. Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Du kannst z.B. zum Frühstück und Abendbrot eine Milch aus dem Becher kombinieren.

Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten: Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch…

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag hast du grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
Du kannst als Trinkmilch eine Kuhmilch reichen oder auch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten.

Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Zum Abstillen gibt es von HiPP einen tollen Ratgeber. Schau gerne mal rein: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/stillen/abstillen/

Alles Gute dir und einen schönen Nachmittag.

Herzliche Grüße

Luise