Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir mit unseren Schatz helfen!
Unser Engel ist fast 17 Wochen alt und beißt leider immer wieder mal nun in die brust.
Seit ca 2 Wochen oder mehr versuche ich ihr das Fläschen bereits anzugewöhnen.
nach der Geburt der Test mit dem Fläschchen gelang vermutlich nur aufgrund des saugreflexes …
Ich hab auch einige verschiedene Flaschen nun schon durch - jedoch ohne Erfolg.
Die kleine weint und schreit extrem bis sie die Brust bekommt und dabei hilft auch nicht dieselbe Position und Ort wo ich meist zu Hause stille und auch nicht, wenn der Papa oder die Oma ihr das Fläschen geben.
Ich lass sie dann oft einfach und hoffe, wenn sie mehr hunger hat passt es … aber leider weit gefehlt … sie trinkt vl wenn ich glück habe 20 ml mit ach und krach und schläft vor lauter schreien dann mit schnuller ein und dann geht es von vorne los
einmal hatte sie dann über den ganzen vormittag mit ach und krach 60ml getrunken … also viel zu wenig
wenn sie an der Brust dann oft nach schnelleren aufgeben trinkt, merkt man, dass sie schon hunger hat und auch ordentlich trinkt.
so bei 4-5 min abpumpen bekomm ich 100 ml mit einer Brust oft zusammen … also sollte sie bei 5-7 min Trinkzeit ja genug bekommen.
Das Fläschen möchte ich ihr angewöhnen, da ich die kleine bei dieser hitze nicht zu Arztterminen mitnehmen möchte und sie dann entspannter zu Hause bei Papa bleiben kann. Auch für später wenn ich da eine Medikamentenanpassumg geplant ist, wäre dies vom vorteil.
Die kleine Maus dürfte auch seit der 13/14. woche Zahnen (hab aber noch keinen entdeckt) und hat da schon bei bedarf was, was etwas linderung verschafft… Beisringe mag sie jedoch nicht … sie beißt da lieber auf einen finger oder fingerknöchel zb bei Oma beim hoppern rum.
Würde mich über wertvolle Tipps von Experten sehr freuen
GLG Tya
Baby nimmt kein Fläschchen und beißt zunehmend in die Brust
Liebe Tya,
tatsächlich kann es vorkommen, dass etwas mehr „Überzeugungsarbeit“ für den Wechsel auf das Fläschchen gebraucht wird. Das Stillen gab deiner Tochter nun lange ein Gefühl von Sicherheit und Nähe. Dann braucht es etwas, bis sie sich wieder an das Fläschchen gewöhnt bzw. dieses akzeptiert.
Am besten geht ihr hier ganz in ihrem Tempo vor. Das Fläschchen kann vor dem Stillen oder danach angeboten werden - also nicht ganz satt trinken lassen und dann wechseln. Mit dem Sauger kannst du dann über die Wange streichen, dass regt den Saugreflex an. Bleibe am besten bei abgepumpter Muttermilch oder einer Säuglingsnahrung, so dass der Geschmack vertraut bleibt wird und bleibt. Um das Fläschchen rum könnt ihr auch ein Tuch mit dem Geruch von dir wickeln. Erfahrungsgemäß ist es eher hilfreich, eine andere Fütterposition und auch eine andere Trinkumgebung als beim Stillen zu wählen. Probiert es gerne aus und schaut, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.
Hast du auch verschiedene Sauger versucht? Im Fachhandel kannst du dich dazu beraten lassen. Vielleicht kommt sie mit einem anderen besser zurecht. Manchmal ist auch der Sauger etwas kaputt und das Trinken gestaltet sich dann schwerer und schon wird das Fläschchen verweigert.
Bezüglich des Beißens:
Während des Zahnens kann die Kauleiste bei den Babys sehr unangenehm drücken und jucken. Dann versuchen sie sich Linderung zu verschaffen und kauen gerne überall drauf rum. Natürlich ist die Brust dafür nicht gedacht. Unterbreche dann am besten das Stillen, in dem du, z.B. mit deinem kleinen Finger, vorsichtig das Vakuum löst. Vermittle deiner Tochter dann, dass das Beißen wehtut. Rede ruhig mit ihr und erkläre es - selbst die Kleinsten verstehen schon sehr viel.
Biete weiterhin etwas zum Kauen an, wie einen Beißring oder ähnliches. Es gibt auch welche, die zugleich etwas kühlen.
Und probiere auch gerne mal andere Stillpositionen aus.
Ist deine Kleine eventuell auch gerade in einer sehr akuten Zahnungsphase, dann würde ich eine Pause machen, denn dann hat sie ganz besondere Bedürfnisse. Hier hilft wirklich viel kuscheln und die Milch. Danach beruhigt sich die Situation und ihr könnt einen neuen Versuch starten. Mit der Zeit wird es dann bestimmt klappen – ihr seid ein gutes Team!
Geht am besten weiter nach eurem Bauchgefühl vor.
Ich wünsche euch alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ulrike
Vielen Dank für den Tipp ich werde dran bleiben 😂
Gerne :)
Alles Liebe euch!