Hi zusammen,
Meine Tochter Mia ist 11 Wochen alt. Zuerst bekam sie ca 50:50 Muttermilch und Pre-Nahrung, da meine Milch leider nicht ausreichte. Zwischenzeitlich konnte sie nicht selbst groß auf Toilette und wir mussten mir Kümmelzäpfchen nachhelfen. Nach einem Zäpfchen war die Windel dann nach ca 15 Minuten sofort voll und der Stuhl war weich wie Brei, manchmal mit kleinen „Körnchen“, wie Hüttenkäse. Also so, wie es glaube ich sein soll. :)
Nach ca 4 Wochen hat sich das dann aber wieder eingespielt und seitdem schafft sie es ohne Zäpfchen einmal täglich die Windel voll zu machen.
Allerdings bin ich aus verschiedenen Gründen aktuell dabei abzustillen und so bekommt Mia fast nur noch Pre-Nahrung. Seit ein paar Tagen ist der Stuhl nun fester als zuvor. Ich würde es als Kaugummi/Sushi-Reis/weiche Knete beschreiben…
Außerdem muss sie sehr stark drücken und ihr Kopf wird knallrot. Wobei das auch schon vorher der Fall war, als der Stuhl noch weicher war.
Ist der Grund für den härteren Stuhl die Umstellung von teilweise Muttermilch zu nur noch Pre? Ist die Konsistenz so ok für Flaschenkinder oder sollte es auch hier etwas weicher sein? Falls ja, was kann ich dafür tun?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus!
Flaschenbaby: Stuhlgang zu hart?
Liebe „Lenny31“,
es ist verständlich, dass du dich fragst, ob es so passt oder ob du es deiner kleinen Mia leichter machen kannst.
Die Verdauung der Kleinen ist in diesem Alter noch sehr sensibel und ein Nahrungswechsel braucht dann erst mal Zeit, bis sich alles einspielt. Stillkinder haben häufig weichere Stühle – wobei es natürlich immer individuell ist. Eine Pre Säuglingsnahrung versucht der Muttermilch in ihrer Zusammensetzung natürlich möglichst nah zu kommen. Ganz ist das aber nicht möglich. Auch haben Pre Nahrungen je nach Hersteller verschiedene Konzepte. Unsere HiPP Pre BIO Combiotik Linie enthält z.B. zusätzlich natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Milchsäurekulturen und Ballaststoffe sind auch in Muttermilch enthalten. Aus der Erfahrung wissen wir, dass viele Babys mit unserer HiPP BIO Combiotik Linie eher weichere Stühle haben.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass ein Baby keine Schmerzen beim Stuhlgang haben muss. Drücken und ein roter Kopf sind normal, aber weinen sollte Mia nicht müssen. Die Stuhlfarbe kann sich immer mal wieder ändern - von Ocker, Braun bis Grün ist ein breites Farbspektrum möglich. Auch die Stuhlkonsistenz kann sich ändern. Ein weicher Stuhl ist völlig unbedenklich. Bei einer Umstellung kann es ein bis zwei Wochen brauchen, bis es sich eingespielt hat. Je nach dem, wie lange ihr es schon mit der überwiegenden Fläschchenernährung versucht, braucht es eventuell noch etwas Zeit.
Vielleicht hilft auch dieser Gedanke einmal das Stuhlverhalten anders einzuordnen: Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er).
Wann immer es geht - selbstverständlich sollte Mia keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Auch kein Nachhelfen von unten.
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung deines Babys unterstützen. Gebe deiner kleinen Mia genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht ihr sicher Spaß! Streicheln oder massiere sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.
Prüfe am besten auch nochmal die Dosierung des Fläschchens - das Wasser ruhig mal abwiegen und den Messlöffel locker befüllen und Pulverüberstände abstreifen. So kannst du sicher sein, dass hierbei alles passt.
Sollte der Stuhl weiterhin sehr fest sein, dann spreche am besten auch nochmal mit eurem Kinderarzt. Er kennt eure Tochter und kann vor Ort schauen, ob ein Wechsel sinnvoll ist bzw. wie ihr weiter vorgehen können.
Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Sommerzeit!
Herzliche Grüße
Ulrike