Blähbauch und Bauchschmerzen

Hallo ihr lieben, ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht genau was ich machen soll.
Ich habe am 17.06. Zwillinge bekommen und sind in der 33.SSW gekommen nun durften wir am 07.07. mit den klein Mäusen nach Hause. Allerdings fängt das bei den kleinen an mit Blähbauch und Bauchschmerzen. Die kleinen Jungs wurden mit ferro sanol und Zymaflour entlassen. Mir wurde empfohlen Morgens 4x und Abends 4x Tropfen zu geben und das 10min. vor dem Essen. Und zu Mittag gab es die Tablette. Die beiden bekommen HiPP Pre BIO Combiotik Anfangsmilch. Der Stuhlgang ist auch normal und unauffällig. Nun denn um auf den Punkt zu kommen die kleinen fangen Abends an ein Riesengroßen Ballon bauch zu kriegen ist nicht hart nur aufgebläht. Sie werden beide mit den MAM Anti Kolik Flaschen gefüttert und machen auch gut Bäuerchen. Ich habe Sab Simplex, Kümmel Zäpfchen, Kirschkernkissen, Fliegergriff, Fahrrad fahren und Bauchmassagen alles ausprobiert und es hilft alles nicht wirklich zwar kommen dann kleine Rülpser und Pupser aber das war es dann auch und mehr kommt dann auch nicht. Ich habe sogar Windi Blähhilfe ausprobiert und es hilft nicht.... Nun ist meine frage was es denn noch so für Möglichkeiten gibt.... Ich vermute oder glaube das dieses aufgebläht sein von den Eisentropfen kommt sicher bin ich mir nicht. Heute werde ich bewusst auf diese verzichten und zu sehen ob es davon kommt. Aber sonst weiß ich echt nicht weiter. Weinen lassen tue ich die kleinen nicht ich versuche so gut es geht bei ihnen zu sein und zu beruhigen aber sobald ich die dann wieder hinlege zum schlafen werden sie unruhig. Mir ist auch sehr bewusst das der Magen-Darm Trackt nicht 1A funktioniert wie er sollte dennoch muss es doch was geben das die kleinen sich nicht so quälen.
Lg Vivian

1

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich habe selber auch ein Frühchen und bei uns hat Bigaia (von Hebamme und Neonatologe empfohlen) gut geholfen oder auch ein warmes Bad nach einer Kümmelölmassage. Auf dem Bauch lässt es sich auch besser pupsen, oder wenn die Beine einbisschen angehoben werden,sowie Fahrradfahren. Einfach ausprobieren, bei uns hat je nach Situation immer mal wieder was anderes geholfen :) Bigaia habe ich am Anfang wie beschrieben 5 Tropfen pro Tag gegeben und nach 21 Tagen ist dann die Kur leer, leider war das plötzliche Absetzen für meine Kleine nichts und alles fing von vorne an. Also habe ich bei der 2 Flasche es alle 2 Wochen reduziert und am Ende sind die Blähungen auch nicht wiedergekommen. Sobald sie sich drehen war der Spuck dann vorbei, denn bei jedem Drehen kam direkt ein Pups mit raus :)
Hoffe ich konnte dir Anregungen geben.

2

Nachtrag :

Am Anfang dachte ich bei meiner auch dass es am Eisen liegt (was zu einem Grad bestimmt auch war), aber bei Frühchen ist halt die Darmflora noch unausgereifter (und nochmal mehr wenn es ein Kaiserschnitt war). Meine ist jetzt 11 Monate und heute haben wir das OK zum Absetzen des Eisens bekommen, aber wie gesagt seitdem sie 4/5 Monate (unkorrigiert) war pupst sie wie eine Weltmeisterin

3

Dankeschön ^^

Ich versuche so oft es geht die kleinen auf dem Bauch liegen zu lassen aber nach 5min. fängt das Geschrei wieder an :( Und heute hatten die kleinen zwar keinen Blähbauch aber ich gehe davon aus das die Bauchschmerzen haben da die drücken wie verrückt bis die Rot werden da aber nichts passiert. Stuhl haben die auch normal und es kommt auch regelmäßig also wird das denke ich eher weniger Verstopfungen sein. Ich weiß auch nicht ob das übertrieben wäre mit denen ins KH zu fahren andererseits fühle ich mich echt machtlos und möchte den kleinen Engelchen nur helfen :( Ich versuche das mal mit dem BiGaia mal sehen ob das Hilft.

4

Liebe Vivian,

es ist nur verständlich, dass du nach einer Möglichkeit suchst, deinen beiden Kleinen Linderung zu verschaffen!

Viele Babys haben leider in den ersten Wochen mit Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen zu tun. Das Verdauungssystem ist noch sehr unreif und die Kleinen erleben täglich viele neue Eindrücke. Diese müssen erst einmal verarbeitet werden und das kann sich auch damit äußern. Zudem sind deine Jungen Frühchen gewesen, so dass auch das einen Einfluss haben kann. Gerade bei Frühchen ist es wichtig, jeden Schritt in der Ernährung mit den betreuenden Ärzten zu besprechen. Hast du das Gefühl, die Eisentropfen begünstigen die Beschwerden, dann frage auf jeden Fall einmal bei deinem Kinderarzt nach. Er kann vor Ort schauen, ob ein anderes Präparat sinnvoller ist und wie ihr am besten vorgehen könnt.

Vielleicht helfen diese Tipps noch weiter:

Sorge dafür, dass die Kleinen immer schön warm eingepackt sind, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

"Fliegergriff": Lege einen deiner Kleinen in Bauchlage auf einen deiner Unterarme. Den Kopf stützt du mit deiner Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf in deiner Ellbogenbeuge ruht. So kannst du deine Jungs gut tragen oder sie können sich an dich schmiegen.

Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein deines Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei kannst du z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Achte darauf, dass deine Söhne am Fläschchen nicht zu hastig trinken. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). #flasche

Mache immer zwischendurch eine Pause und geben ihnen Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.

Auch Bewegung wie „Fahrrad fahren“ können die Verdauung unterstützen.

Wichtig ist es vor allem, in diesen unruhigen Zeiten nach Möglichkeit Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Sei einfach bei ihnen, nehme sie in den Arm und wiege die beiden ganz sanft hin und her. Sorge für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Meist spielt es sich auch automatisch mehr und mehr ein, je älter die Kleinen werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird und sich deine Kleinen nicht mehr so plagen müssen. #herzlich

Herzliche Grüße und alles Liebe #blume
Ulrike

5

Nachtrag: liege mit meinen kleinen nun im Krankenhaus, er hatte gestern fürchterlich viel geweint und musste letzten Endes mit ihm zum Arzt. Naja es ist herausgekommen das mein kleiner Schatz ein leistenbruch hat. Ich glaube ich habe mich noch nie in meinen Leben so schlecht gefühlt wie jetzt. Ich habe alles auf die Verdauung geschoben :'( .
Da er genau im Genital Bereich war ist es mir nicht aufgefallen es war zwar schon ein wenig gerötet hatte es aber auch die feuchten Tücher geschoben. Ein Arzt hat alles an Ort und Stelle gedrückt und war sofort ruhig. Heute wurde er Operiert.
Finde es echt schade das sowas nicht erwähnt wird zumal ich fast 1 Monat im Krankehaus war. Ich habe bewusst auf eine Hebamme verzichtet weil ich schon säuglinge versorgt habe und mir dachte das man da nicht viel falsch machen könnte naja wäre wohl doch besser gewesen eine zu haben :( Ich wusste nicht das so kleine Wesen sowas bekommen können als frischgebackene Mama bringe ich es nicht übers Herz den kleinen so leiden zu sehen. Zum Glück ist alles gut gegangen.
Trotzdem danke ich euch für eure Antworten <3

Bearbeitet von Vivian20
6

Liebe „Vivian20“,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Jungen schlechter ging. Ich wünsche dir und deinem Kleinen schnelle und gute Besserung! #herzlich

Als Eltern möchten man nur das Beste für seine Kinder - das ist verständlich. Bitte mache dir keine Vorwürfe. In seltenen Fällen kann leider auch etwas anderes hinter den Beschwerden stecken. Hier hast du es genau richtig gemacht und bist nochmal zum Arzt. So konnte deinem Schatz gleich geholfen werden und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald nach Hause könnt!

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ulrike