Euch hoffe Sie haben noch einen Rat für uns…
Unsere Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und hat vor einer Woche noch normal getrunken zwischen 700-800 mal täglich. Seit Montag trinkt sie die erste Runde normal (zwischen 50-80 ml) und bei der zweiten Runde flippt sie total aus, schreit wie am Spieß und nimmt die Flasche nicht mehr… kamen heute nur auf 550ml. Zudem lutscht sie ständig an ihrer Faust. Hat jemand evtl eine Idee was das Problem sein könnte? Der Kinderarzt konnte nichts feststellen. Zudem ist sie seit 1 Wochen sehr viel am schreien 😪Lieben dank!
Baby trinkt plötzlich sehr schlecht
Liebe „stephi-84“,
ohje, das klingt wirklich nach einer sehr unruhigen Zeit für euch alle!
Mein erster Gedanke ist: Könnten kommende Zähnchen hinter dem Verhalten deiner Kleinen stecken? Auch wenn man noch nichts sieht, können die Zähne unangenehm im Kiefer schieben und das Zahnfleisch jucken. Hier kann ein kühler Beißring für Linderung sorgen, vor allem vor dem Trinken. Sind es wirklich die Zähne, die deine Tochter plagen, dann kannst du die Milch auch mal etwas „kühler“ anbieten. Vielleicht klappt es auch mit einem anderen Sauger im Moment besser - hier am besten mal im Fachhandel nachfragen.
Natürlich können auch Wachstumsschübe oder mal ein versteckter kleiner Infekt hinter einem plötzlich verändertem Trinkverhalten stecken. Meist sind das auch nur kurze Phasen und bald spielt sich alles wieder ein. Sei am besten weiter für dein Mädchen da und kuschel viel. Biete geduldig die Milch an und gehe ganz nach deinem Schatz.
Wichtig ist, dass die Windeln weiter regelmäßig feucht sind und der Stuhl weich geformt ist. So ist deine Kleine gut mit Flüssigkeit versorgt. Ansonsten natürlich bei Bedarf die Rücksprache mit eurem Kinderart suchen. Aber bestimmt wird es sich bald schon wieder einspielen.
Ich wünsche euch alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ulrike
Vielleicht ist es ein Schub, vielleicht ein kleiner weiters unauffälliger Infekt oder die Zähnchen drücken im Kiefer schon (auch, wenn sie noch nicht rauskommen).
Ich würde weiter Milch anbieten, ruhig bleiben und keinen Druck aufbauen. Ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan aber gestresste Mama bedeutet oft auch gestresstes Kind.
So lange die Windeln über 24h hinweg regelmäßig nass sind (so ungefähr 6 Windeln am Tag), ist erst mal alles im grünen Bereich.
Meine Kinder hatten immer wieder mal Tage und Wochen, wo schlecht getrunken wurde - auch heute noch essen sie mal schlechter, mal besser.
Beobachte es weiter, verweigert dein Kind irgendwann ganz oder die Windeln sind nicht mehr regelmäßig nass oder es kommen Symptome hinzu, dann stellt euch nochmal beim Arzt vor.