Kinderarzt sagt wir sollen die Milch weglassen (Humana 3)

Guten Morgen,
Wir kommen gerade von der U6 mit unserer Tochter (1Jahr).
Unsere kleine Maus isst an sich alles was wir auch essen und bekommt seit Monaten nur noch ihre Milch zum Abend und max. 2x die Nacht (150ml). Nun legte der KiA meinem Mann aber nahe, dass wir die Milch weglassen sollen. Wir haben es tatsächlich auch schon probiert aber sie fordert ihre Milch immer wieder ein.
Leider hat man Mann vergessen, den KiA nach einer Alternative zu fragen bzw. wie wir den Abwöhnungsprozess gestalten sollen.

Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar nette Antworten und Ideen, denn mir gehen sie leider aus..

Danke im Vorfeld und liebe Grüße . :-)

1

Liebe “ lwkh1104“,

das klingt ja super, dass deine Kleine bei eurem Familienessen schon so gut und gerne mit isst.

Nach dem ersten Geburtstag sind etwa 300 ml Milch (einschließlich anderer Milchprodukte) pro Tag für deine Tochter ausreichend, vorzugsweise aufgeteilt auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch und natürlich die Trinkmilch mit einberechnet. Als Trinkmilch eignet sich in dem Alter auch eine Kindermilch wie z.B. die HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+ bestens - sie ist in Bezug auf die Nährstoffe altersgerecht angepasst.

Gerne kannst du die Milch nun auch in einem Becherchen zu den Mahlzeiten anbieten. Probiere es aus - mit etwas Übung klappt das bestimmt prima!

Abends und nachts darf die Milch nun – wie dein Kinderarzt schon angedeutet hat - nach und nach weniger werden, bis es nachts bei Bedarf Wasser oder Tee zu trinken gibt. Das schont auch die Zähnchen.

Abends zum Einschlafen und auch nachts wird die Milch von vielen Kindern zur Beruhigung oder auch einfach aus Gewohnheit gefordert. Schaut gerne einmal, ob ihr ein neues Einschlafritual einführen könnt, dass deiner Kleinen hilft zur Ruhe zu kommen. Das kann gemeinsames Kuscheln, ein Liedchen singen, ein Schmusetuch mit deinem Geruch oder auch eine Geschichte vorlesen, sein.

Bestimmt schafft ihr es in den nächsten Wochen immer besser auch ohne die Milch abends und nachts auszukommen.

Alles Liebe für dich und deine Kleine! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia

2

Hallo , mach dich bitte nicht verrückt und lass deine kleine weiterhin ihre Flasche trinken, meine jüngste ist im Juni 2 geworden und trinkt immernoch 3 Flaschen ( morgens, abends und nachts ) die Kinderärzte raten immer zum 1. Geburtstag die Milchmahlzeiten komplett ersetzt zu haben , wenn man aber das empfohlene abstillalter im Kopf hat ist dies absolut unnötig einem Kind mit 12 Monaten das Fläschchen zu entziehen, das Abstillalter zählt auch für Flaschenkinder . Macht euch da keinen Druck und lass deine kleine ihre Fläschchen noch genießen