Hallo ,
Mein Baby , fast 7 Monate jung, bekommt seit ca 1,5 Monaten Beikost. Sie akzeptiert den Löffel und hat auch Freude daran. Allerdings isst sie nur 3-4 Löffelchen und das war’s. Egal welcher Brei es ist. Bei Obst gehen noch paar mehr Löffelchen. Sie will eher alles selbst anfassen oder essen aber das klappt auch nicht.
Wie soll ich denn nun vorgehen ?
Ich hatte zwischendurch schon mal auf Anraten eine Woche Pause gemacht. Aber viel hat sich nicht geändert an der Situation.
Soll ich trotzdem den Abendbrei geben ?
Ich kann die Menge kaum steigern.
Baby isst nicht genug Brei …
Liebe “Ariel2023“,
schön, dass du dich an uns wendest.
Der Bedarf und die Breimenge ist bei jedem Kind individuell. Es gibt auch kein “Muss“ für eine bestimmte Essensmenge. Zugegeben, darf es bei deiner Kleinen nach und nach schon noch mehr werden.
Mit dem zweiten Brei würde ich noch etwas warten, bis sich der Mittagsbrei bei deiner Kleinen mehr gefestigt hat.
Es gibt einfach Babys die ein wenig mehr Zeit brauchen, um an das Breilöffeln herangeführt zu werden. Jedes Kind bestimmt da ganz individuell das Tempo dieser Gewöhnungsphase, und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Habe Geduld, auch, wenn es manchmal mühselig sein kann.
Manchmal werden die Portionen auch von einem Tag auf den anderen plötzlich größer. Wichtig ist, dass deine Tochter sich gut entwickelt und satt und zufrieden ist.
Wenn deine Tochter nach ein paar Löffelchen nicht weiteressen möchte, biete ihr nicht gleich alternativ Milch oder Obst an, sondern mache ein kurzes Päuschen und probiere es dann gerne erneut. Manchmal möchten die Kleinen den Brei auch nicht, weil sie auf eine bessere Alternative spekulieren.
Falls du das nicht bereits schon probiert hast, nutze gerne den Erkundungsdrang deines Mädchens, um ihr Lust auf den Brei zu machen. Du kannst ihr z.B. einen weichen Löffel in die Hand geben und diesen oder den kleinen Finger mit einer ganz kleinen Menge Brei bestreichen. So kann deine Tochter das Essen selbst erkunden.
Nimm deine Tochter gerne auch immer mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass sie dich und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen und das motiviert sie das mit am besten.
Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe und drücke die Daumen, dass deine Tochter nach und nach mehr Lust und Freude am Breiessen hat.
Herzliche Grüße
Sophia