Sohn 14 Monate isst sehr schlecht trinkt nur Fläschen

Hallo..
Mein Sohn ist 14 Monate alt, er hat schon immer sehr schlecht gegessen, er trinkt noch Milch,3-4 Flaschen am Tag.
Wenn wir essen nimmt er es zwar in der Mund, schluckt es aber selten runter. Wir haben es mit Gläschen anfangs versucht, das ging am Anfang noch, aber er wollte dann keine Gläschen mehr. Dann habe ich angefangen für ihn zu kochen, quer Beet durch.
Er hustet beim Essen auch oft, ich habe immer Angst das er sich verschluckt. Obst isst er gerne, das spuckt er auch nicht so oft raus.
Er wirft auch oft die Gabel aus der Hand weg.
Wenn er einen Teller oder eine Schüssel vor sich hat, dann dreht er es um und schmeißt dann den leeren Teller bzw leere Schüssel runter auf den boden.
Draussen essen gehen geht garnicht.

Was kann ich tun das er anfängt 'normal' zu essen?

Lieben Dank

1

Liebe „Amii“,

ich kann gut verstehen, dass du dir wünscht, dass dein Kleiner nun mit euch isst. Tatsächlich haben Kinder aber meist ihr ganz eigenes Tempo und manchmal braucht es noch mehr „Überzeugungsarbeit“.

Damit dein Junge richtig Appetit auf feste Nahrung bekommt, ist es hilfreich, die Milchfläschchen zu reduzieren. Denn sonst ist der Bauch schon voll bzw. will er sich gar nicht mit der festen Mahlzeit abmühen. Versuche daher konsequent die Fläschchen auf bestimmte Tageszeiten zu begrenzen – z.B. nur morgens zum Frühstück etwas Milch und am Abend dann ein Milchbrei oder nochmal Milch plus Brot. Denn dein Sohn braucht nun täglich nur noch etwa 300ml Milch oder Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse, Müesli, etc.. So werden keine anderen wichtigen Lebensmittel verdrängt und dein Schatz erhält alle wichtigen Nährstoffe. Biete die Milch gerne auch nur noch aus einem Becher - das wird nach dem 1.Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen.

Erfahrungsgemäß ist es am besten, die Milch konsequent zu reduzieren. So kann sich ausreichend Hunger entwickeln und die Kleinen lernen, dass auch nicht mit der beliebteren Milch eingelenkt wird. Dein Junge ist schlau und verhungert dir nicht.

Versuche, auch wenn es schwerfällt, dem Thema Beikost nicht zu viel Aufmerksamkeit zu geben. Denn merken die Kleinen, dass Mama sich Sorgen macht, reagieren sie darauf. Diese Aufmerksamkeit gefällt den Kleinen meist besonders gut.
Lasse ihn einfach mal alleine mit dem Essen und gebe ihm ein eigenes Löffelchen in die Hand. Auch wenn vielleicht erst mal mehr damit gespielt wird, landet nach und nach mehr im Magen. Und Mama darf bestimmt auch mal helfen. Mag er nicht essen, dann mache eine Pause und versuche es dann erneut. Mag er partout nichts essen, dann beende die Mahlzeit und reiche am besten keine Milch.

Als Mama kannst du die Kaufähigkeiten deines Sohnes am besten einschätzten. Manche Kinder sind aber im Rachenbereich empfindlicher als andere und dann kann es heftiger klingen, als es eigentlich ist. Bleibe immer beim Essen dabei und schau, wie dein Kleiner zurechtkommt.

Schau mal, wie es sich nach etwas Zeit entwickelt. Ihr seid ein gutes Team und auch wenn es nicht gleich Liebe auf den ersten Bissen ist, wird euer Junge sich an die feste Kost gewöhnen. #mampf Mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz schafft ihr das!

Herzliche Grüße und alles Liebe #herzlich
Ulrike