Mein Baby drückt beim Trinken ständig und zappelt rum

Hallo :-)
Meine Maus, 3 Monate drückt beim trinken ständig. Die Verdauung von ihr ist oft schleppend. Wir haben von Comfort Nahrung auf normale Pre umgestellt weil wir dachten, dass die Verdauung nun super klappt. Jetzt ist es so, dass sie lehmartigen Stuhl hat, der natürlich schwer ist raus zu bekommen. Darum drückt sie ständig beim trinken und ist sehr abgelenkt und zappelig :(
Ich versuche Bauchmassagen und abends wenn schlimmer wird bekommt sie ein Kümmelzäpfchen, danach kann sie meist gut Stuhl lassen.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns?

Liebe Grüße Annika und Emilia

1

Liebe Annika und Emilia,

schön, dass du dich an uns wendest. :-)

Oh warum dein kleines Baby beim Trinken der Milchflasche im Moment etwas unruhig ist und drückt, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Wie lange gibst du denn nun nach der HiPP Comfort Nahrung die Pre Nahrung? Hast du diesen Schritte mit dem Kinderarzt besprochen? Der Wechsel von einer Spezialnahrung wie die HiPP Comfort auf eine herkömmliche Milch, soll am besten immer kurz mit dem Kinderarzt abgesprochen werden.
Oder hast du vielleicht erst vor wenigen Tagen gewechselt? Dann kann es sein, dass die Beschwerden noch mit der Umstellungsphase zusammenhängen. Das Bäuchlein deiner kleinen Maus muss sich dann erst wieder an die neue Nahrung gewöhnen. Eine Umstellungsphase kann ein bis zwei Wochen dauern. Dann sollte sich die Verdauung wieder einspielen.

Gerne gebe ich dir noch ein paar liebe Tipps mit auf den Weg:

Achte darauf, dass dein Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachte auch mal ob dein Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Du kannst wie beim Stillen auch mal linken Arm mit rechtem Arm wechseln.
Schau am besten auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Die HiPP Comfort und die HiPP Pre Nahrung unterscheiden sich etwas in der Konsistenz., Ansonsten muss deine Kleine zu stark saugen und ist deshalb gerade beim Trinken sehr unruhig.
Nehmt euch viel Zeit zum Füttern. Schafft eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen (kein TV, Radio, Smartphone etc.), evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.
Schau einfach mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Bestimmt spielt sich das Trinkverhalten deines kleinen Babys rasch wieder ein.

Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart! #herzlich

Herzlicher Gruß
Eva

2

Erstmal lieben Dank für die Antwort 😊
Wir haben seit ca 3 Wochen mit der Umstellung begonnen. Ich habe immer für 3 Tage eine Flasche umgestellt. Erst ging es dann mit dem Stuhlgang und als wir dann nur die Pre gegeben haben, wurde es dann etwas problematischer. Heute war der Stuhlgang so, dass es aussah als ob da ein Taschentuch mit bei gemengt war, komisch irgendwie 🤔
Gewechselt haben wir mit Absprache der Hebamme. Und den Wechsel zur normalen Pre haben wir so gemacht, weil wir dachten das sei ok. Unsere Hebamme kommt auch nicht mehr.
Saugergröße habe ich wieder angepasst. Wir haben die MAM Flaschen mit Größe 1, die Größe 2 ist jedoch zu schnell und ein Zwischending gibts leider nicht.
Verschiedene Positionen haben wir ausprobiert, alles was geht. Kopfüber natürlich nicht 😂
Vielleicht ist es auch wegen dem 4. Sprung der heute begonnen hat?
Wir haben auch Darmkuren gemacht. Bigaia, Mutaflor und zuletzt Omni Biotic Panda.

3

Liebe Annika und Emilia,

Mhhh ok - danke für deine Antwort. :-)

Vielleicht braucht die Verdauung deiner kleinen Maus einfach noch etwas länger um sich daran zu gewöhnen und dass sich alles einspielt.
Ich drücke die Daumen, dass sich bald eine Besserung zeigt. Du machst alles richtig; du hast schon vieles ausprobiert und gehst ganz nach deinem Baby vor.

Auch kann es sein – wie du vermutest, dass gerade ein Wachstumsschub dahintersteckt.

Mein lieber Tipp:
Beobachte es mal noch ein paar weitere Tage ob sich die Verdauung etwas beruhigt und ob sich auch das Stuhlgeschehen einspielt.
Bist du unsicher, was den Stuhlgang angeht, wende dich am besten auch nochmal an deinen Kinderarzt. Eventuell kannst du auch ein Foto vom Stuhlgang machen und zeigen. So kann dein Kinderarzt vor Ort die Situation richtig einschätzen und dir auch noch ein paar liebe Tipps geben.

Euch beiden wünsche ich alles Liebe! #herzlich

Viele sonnige Grüße
Eva