Hallöchen zusammen.
Wie wahrscheinlich einige bin auch ich verwirrt wie ich jetzt genau weiter machen soll.
Mein kleiner 9 1/2 monate isst am tag :
Morgens zwischen 6 und 7 200 ml pre,
Dann vorm schlafen gegen halb 10 nochmal ca 50 ml pre,
Zwischen 12 und 13 dann brei, meist ein Gläschen 190 gramm,
Um 16.30 180 ml pre
Abend gibt es 200 gramm grießbrei und ne kleine Flasche zum einschlafen.
Nachts schläft er bis auf mal ne Ausnahme durch und bekommt nichts mehr.
Nun zu meinen Fragen.
Zum einen frag ich mich ob er genug Flüssigkeit bekommt oder ob ich ihm schon Wasser geben soll?
Dann was ich als nächstes am besten einführen soll? Jegliche Art von Obst bekommt ich nicht in ihn rein. Würde auch gerne schon was fingerfood geben, aber ist es zu stückig, muss er oft brechen. Gestern erst von nem Obst knupser herz. Woran liegt das ?
Habt ihr da evtl ne Idee bzw weiße Worte? 🤗
Liebe Grüße
Wie gehts weiter? Beikost Baby 9 Monate
Liebe “Alexandra801“,
du bist dir nicht ganz sicher wie es jetzt mit der Beikost weitergehen darf – schön, dass du dich an uns wendest.
Gerne kannst du deinem Kleinen jetzt schon Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Die Empfehlung für das Alter deines Sohnes liegt bei mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag, einschließlich Milchnahrung. Ob dein Kleiner ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, erkennst du am einfachsten an seiner Windel: Die Windel sollte immer gut nass sein und der Stuhl weich und geformt.
Als nächsten Brei kannst du den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Du schreibst, dass dein Kleiner Obst nicht so gerne mag. Damit bist du nicht alleine. Es gibt Kinder, die sich zunächst mit dem süßlichen Geschmack nicht so recht anfreunden können. Den Getreidebrei am Nachmittag kannst du gerne auch mit etwas Gemüse anbieten. Hier kannst du jedes Gemüse untermischen, sodass es deinem Kleinen gut schmeckt.
Generell darf es nun allmählich noch ein bisschen weniger Milch sein. Denn im Laufe des 2. Lebenshalbjahres sind zur ausreichenden Milch-u. Calciumversorgung 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei täglich ausreichend. Diese Menge wird in der Regel auf ein oder zwei Milchmahlzeiten pro Tag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend aufgeteilt.
Schaue dir gerne auch einmal unseren HiPP Ernährungsplan für das erste Jahr an: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/?gclid=EAIaIQobChMIu_uF0fGfgAMVlFORBR3IJw3JEAAYASAAEgJYivD_BwE
Dieser bietet auch eine gute Orientierung.
Am Anfang ist das Essen von stückigeren Nahrungsmitteln etwas völlig Neues und auch anstrengend für die Kleinen. Es braucht oft Zeit und Übung, bis sie richtig schlucken können. Lasse dich da von deinem Kleinen leiten und gehe in seinem eigenen Tempo vor. Warte gerne noch ein wenig ab mit größeren Stückchen und bleibe auch beim Essen immer bei deinem Kleinen.
Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
Sophia
PS: Das klingt ganz prima, dass dein Kleiner schon durchschläft. 🤗
Vielen Dank für diese super nette Antwort liebe Sophia.🤗
Tatsächlich habe ich euren tollen Plan schon und orientiere mich auch gerne daran.
Seit gestern probiere ich es mit Wasser. Das klappt, aber immer nur kleine schlückchen. Ist natürlich ungewohnt. Bei den Gläschen sind wir bei 8 Monats Gläschen. Die sind ja auch stückig. Die isst er auch super. Ich werde dann ab jetzt nachmittags brei einführen, habe auch schon alles da.
Ich habe mich etwas schwer getan zu wissen. Wie viel Flüssigkeit jetzt bei der beikost noch benötigt wird. Aber dann sind wir da ja ganz gut dabei und seine Windeln sind immer gut gefüllt. 👍
Ich werde einfach ab und an nochmal etwas größeres zum essen ausprobieren.
Ich bin sehr froh, dass unser Plan im großen und ganzen schon gut passt. Vielen Dank für die vielen Infos.
Herzliche Grüße
Alexandra
Sehr gerne!
Das freut mich, dass du unseren Ernährungsplan bereits zur Orientierung nutzt.
Das klingt alles ganz wunderbar!
Genau, wie du schon schreibst ist das Wasser Trinken bisher noch ungewohnt.
Das wird mit Sicherheit von Tag zu Tag noch besser klappen.
Alles Gute weiterhin!🤗
Herzliche Grüße
Sophia