Hallo :) meine Tochter hat seit sie 10 Tagen alt ist Probleme mit Verdauung. Jedes Mal wenn sie Stuhlgang macht quält sie sich sogar stundenlang . Wir haben unser Milch auf Hipp Comfort gewechselt, leider kam dadurch keine Besserung . Jetzt haben wir auf Ziegenmilch umgestellt und seitdem ist der Stuhlgang fest bzw. hart . Was hat es jetzt zu bedeutet ? Ich dachte die Ziegenmilch wäre verträglicher? Danke im
Fester Stuhlgang nach Ziegenmilch

Liebe „Meg91“,
oh das tut mir leid, dass dein kleiner Schatz gerade etwas mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat.
Wie alt ist denn dein Baby? Junge Säuglinge haben noch ein recht unreifes Verdauungssystem und die Verdauung muss sich erst einspielen. Das kann einige Zeit dauern.
Auch hast du und dein Baby in letzter Zeit schon einige Milchnahrungswechsel hinter euch.
Das Wichtigste ist jetzt etwas Ruhe rein zu bringen und bei einer Milchnahrung zu bleiben.
Grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit festerem Stuhl, unregelmäßigem Stuhlverhalten, vermehrten Blähungen etc. reagieren.
Das legt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.
Hast du die Gabe und den Wechsel auf die HiPP Comfort Nahrung mit deinem Kinderarzt besprochen? Die HiPP Comfort Nahrung ist eine Spezialnahrung und sollte immer nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden. Er ist vor Ort, kennt deine kleine Tochter und kann am besten einschätzen, ob die HiPP Comfort Nahrung oder die HiPP Ziegenmilch für dein kleines Mädchen die Richtige ist.
Bleibe dann auf jeden Fall bei einer Milchnahrung und gebe deiner Kleinen und ihrem Bäuchlein etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen. Die Verdauung der Kleinen ist noch unreif und so sind Anpassungsschwierigkeiten in der ersten Zeit nicht ungewöhnlich.
Schau mal wie es sich dann bei deinem kleinen Schatz entwickelt.
Ich drücke die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen deines Schatzes bald einspielt und sie sich leichter tut.
Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart!
Herzliche Grüße
Eva
Vielen Dank für deine Antwort ☺️ meine Tochter ist 1 Monat alt. Die Milchwechsel wurde natürlich mit dem Arzt besprochen. Wir gedulden uns dann…
Liebe "Meg92",
oh also ist dein Baby noch sehr jung und die Verdauung muss sich erst noch etwas einspielen.
Genau - da ist dann einfach etwas Geduld gefragt. :)
Du hast alles richtig gemacht und hast den Milchwechsel mit deinem Kinderarzt besprochen.
Ich wünsche euch beiden alles Liebe und hoffe, dass sich bald Besserung zeigt.
Viele liebe Grüße
Eva