breimenge wirklich 180 g pro Mahlzeit

Guten Morgen, ich frage mich ob pro breimahlzeit wirkluch 180 g gegessen werden müssen? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten brei. Mittlerweile bekommt er 3 breimahlzeiten. Mittags Gemüse und Fleisch, nachmittags Obst und manchmal Getreide uns abends milchbrei. Meistens isst er von allem nur das halbe gläschen.

Milch trinkt et morgens und vormittags ca 230 ml und bei Bedarf abends 100 bis 150 ml.

Er ist auch ein kräftiges Kind. Wiegt ca 9,5 kg jetzt bei einem geburtsgewicht von 3450g.

Also an sich ist an seinem essverhalten nichts auszusetzen, aber ich frage mich wieso die die gläschen so groß sind und ob er die aufessen sollte oder ob das so in Ordnung ist😅 Dollten wir bis der 4 breimahlzeit warten dass er die gläschen ganz auf isst oder kann man auch so damit anfangen?

Danke im voraus.

1

Liebe „meli7777“,

schön, dass sich dein Baby so gut entwickelt! :)

Laut meinen Normtabellen befindet sich dein kleiner Junge im mittleren / oberen Normbereich. Also alles ganz prima! :-)

Bei den Breimahlzeiten darf sich dein Sohn immer ausreichend satt löffeln. Du wirst sehen, die Breiportionen werden sich in der nächsten Zeit noch etwas in die Richtung 190 g steigern lassen.

Mag dein Sohn den Mittagsbrei nicht weiter essen, dann mache mal ein kleines Päuschen, biete aber dann wieder etwas weiter vom Brei an.

Noch ein Tipp:
Eventuell könnte auch das Milchfläschchen am Vormittag etwas kleiner ausfallen? Vielleicht ist dann der Appetit auf das Mittagsmenü etwas größer und dein Kleiner verputzt eine größere Portion.

Für dich zur Orientierung:
Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte dein Junge noch ca. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Flaschenmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Mit dem nächsten Brei wartest du am besten noch etwas und schaust mal, ob sich die Breimengen in der nächsten Zeit noch etwas steigern lassen.

Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! #herzlich

Herzlicher Gruß
Eva