Guten Morgen,
unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit Brei zum Mittag begonnen, 2 Wochen lang reine Pastinake/Kürbis und seit einer Woche die großen Gläschen mit Kartoffeln. Nun wollen wir anfangen mit Fleisch (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei).
1. Wie oft pro Woche sollte er Gläschen/selbstgekochte Breie mit Fleisch bekommen?
Wenn er die Menüs gut isst, wollen wir abends mit dem Getreidebrei + Obst beginnen.
Im Moment bekommt er morgens, nachmittags, abends und an späten Abend (22:30 Uhr) die Flasche mit 230 ml, mittags den Brei.
Der Abendbrei ersetzt dann ja die Flasche am Abend.
2. Bekommt er dann trotzdem noch die Flasche am späten Abend?
3. Wie lange sollte er die Flasche am Nachmittag noch bekommen oder wird die auch durch irgendwas ersetzt?
Ich möchte dass er satt wird, ihn aber nicht „dick“ füttern und da er mein erstes Kind ist, bin ich noch sehr unsicher 🙈
Liebe Grüße ☺️
Fläschchen und Brei
Liebe “ Joli0106“,
das klingt ja ganz prima, dass dein Kleiner seinen Brei schon so gut und gerne isst – weiter so!🤗
Zum Mittag sind von der Menge her etwa 190 g ideal – pro Woche werden 5x ein Menü mit Fleisch, 1x mit Fisch und 1x vegetarisch empfohlen. Manche Kinder essen etwas mehr, andere weniger und beides ist in Ordnung.
Wenn es mit dem Mittagsmenü gut klappt, kannst du langsam mit dem Milchbrei am Abend beginnen. Starte hier gerne auch erst einmal mit ein paar Löffelchen. Dann kannst du die Menge nach und nach steigern. Wird eine ganze Portion gegessen – etwa 220 g – braucht es auch keine Milchnahrung mehr im Anschluss.
Mit der Zeit darf es dann bei Bedarf am Nachmittag auch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei/Gemüse-Brei geben. Gerne kannst du dich auch an unserem Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr orientieren: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Das verstehe ich, dass du dir Gedanken zu den Essensmengen machst – da kann ich dich gleich beruhigen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Appetit- und Sättigungsgefühl. Da kannst du ganz auf deinen Kleinen vertrauen. Sicher werden die Portionen bei deinem Sohn mit der Zeit auch noch etwas größer werden oder es darf bei Bedarf noch eine Zwischenmahlzeit geben; aber das zeigt dir dein Sohn dann schon.
Alles Liebe für dich und deinen Sohn!
Herzliche Grüße
Sophia