Gewicht 14 Wochen 5430 gr

Guten Tag
Ich hätte eine Frage zu dem Gewicht unseres Sohnes Ben und zwar macht mir der Kinderarzt mega Druck, da er anscheinend zu wenig wiegt.
Geburtsgewicht: 3440gr/49cm/34Kopfumfang
U1: 4065/55.5cm/37.1 Kopfumfang (da war der Arzt noch zufrieden)
U2: 4960/58.5cm/38.5Kopfumfang (da war der Arzt nicht mehr zufrieden)

Ich stille voll und musste am 5.9.23 nochmals das aktuelle Gewicht von Ben durchgeben, welches momentan bei 5430gr und 60cm liegt. Der Arzt meinte, das sei zu wenig und ich solle nach dem Stillen versuchen nachzuschöppeln. Das habe ich mehrmals versucht aber Ben lehnt immer ab. Meine Frage: Ist das Gewicht wirklich so kritisch oder eher Norm? Was ich auch noch erwähnen kann, Ben ist sehr aktiv, wendet sich schon, zappelt sehr viel, hat ungefähr 12 Stillmahlzeiten im Tag, 2-3x Stuhlgang und 4-5 nasse Windeln.

Und hätten Sie noch irgendwelche Tipps für mich?

Danke und freundliche Grüsse

Bearbeitet von Chris9206
1

Liebe „Chris9206“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Als Mama möchte doch immer nur das Beste für seinen kleinen Schatz.

Laut meinen Normtabellen befindet sich dein Baby beim Gewicht und der Größe zwischen der mittleren und der unteren Norm – aber aus meiner Sicht alles noch ok.
Dein Baby ist einfach noch sehr zierlich – das kann er alles noch aufholen.
Füttere deinen Schatz einfach weiterhin ganz nach seinem Bedarf mit der Milch. Er darf in diesem Alter ganz nach Bedarf gestillt werden. Du kannst immer darauf vertrauen: Dein kleiner Schatz hat ein gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holt sich was er braucht.

Bitte mache dir nicht allzu viele Gedanken. Hier lässt sich einfach nichts erzwingen.

Du schreibst Ben ist sehr aktiv und munter? Das sind alles sehr beruhigende Signale und darf dich bestärken. :-)

Schau einfach mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Der Kinderarzt wird das Gewicht deines Babys bei den nächsten Untersuchungsterminen weiter im Blick behalten.
Bis dahin setze dich nicht zu sehr unter Druck und genieße die Zeit mit deinem Baby!

Alles Liebe & Gute für euch beide und ein sonniges Wochenende! #herzlich

Liebe Grüße
Eva