Baby ist nur Brei

Hallo.

Meine Tochter ist etwas über 10 Monate alt und isst einfach kein Brot (egal was drauf ist) u auch nichts von unserem Essen.

Sie guckt uns jeden Bissen hinterher aber wenn ich ihr was anbiete, dreht sie entweder sofort den Kopf weg u probiert es nicht mal oder spuckt es sofort angewidert wieder aus.

Mache mir langsam Gedanken da sie ja in der Kita sowas essen muss.
Noch dazu hat sie kein Interesse den Löffel selbst zu nehmen.
Weiß nicht was ich noch machen soll.
Möchte nicht das sie so in die Kita geht:-(

Liebe Grüße Sandra

2

Liebe Sandra,

erst einmal: Nimm bitte jeglichen Druck von dir und damit auch von deiner Tochter  Deine Kleine spürt deinen Wunsch, es möge doch endlich mit der festen Kost klappen. Die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken, sobald es eine Spannung gibt. Meist reagieren sie dann mit Ablehnung.

Also nochmal durchatmen und wie folgt probieren:
Ab dem 10 Monat kannst du langsam anfangen etwas Brot zum Brei anzubieten oder auch mal ein paar Häppchen eurer Speisen (bitte noch babygerecht zubereitet) zu probieren. Mit den Breien ist deine Kleine aber auch weiterhin bestens versorgt. Ein Gedanke: Sicher kannst du auch Brei / Gläschen mit in die Kita geben. Sprich hier gerne mal mit den Erziehern, sicher können sie dir etwas den Druck rausnehmen.

Auch gut zu wissen: In der Kita ist das Essverhalten der Kleinen meist ganz schnell anders als zu Hause. Deine Kleine wird es den anderen Kindern schnell nachahmen und dann klappen häufig auch Speisen, die zu Hause immer viel Kraft gekostet haben.

Wie geschrieben kannst du am Abend gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei anbieten. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Grundsätzlich kannst du dann deiner Kleinen verschiedene Brotsorten anbieten, z.B. Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen – gerne auch aus Dinkelmehl. Körnerlastige Brote besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Kleinen an den Körnern verschlucken können.

Brote können „pur“ gereicht werden oder dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind eine schöne Abwechslung. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot sein. Als fruchtiger Belag ist auch unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die du evtl. mit frischen Kräutern verfeinern kannst.
Leg die Häppchen einfach griffbereit parat – deine Kleine nimmt sich schon was, wenn sie bereit dazu ist. Von euren Speisen kannst du auch gerne etwas unter ihren Brei rühren – sicher gewöhnt sie sich damit langsam an die Familienkost.

Probiere es gerne mal aus! :)

Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne Woche.

Herzliche Grüße

Luise

3

Danke vielmals.
Das beruhigt mich wahnsinnig u nimmt mir wirklich den Druck.
Wusste nicht das sie sowas auch spürt.
Danke

4

Sehr gerne :)

1

Sorry für den Schreibfehler 🙈hab nicht genau hin geguckt 😂