Brei Gläschen oder selbst gemacht ?

Hallo, wir fangen nächste Woche mit Brei an ( Baby wird nächste Woche 6 Monate alt)
Ich hab wahrscheinlich viel zu vieeeel gelesen und bin dadurch noch unsicherer geworden 🤯
Eventuell kann hier jemand Tipps geben ggf. Seine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ursprünglich wollte ich anfangs selber kochen( möchte ich eigentlich immernoch). Ich würde es im thermomix machen und anschließend auch einfrieren.
Sobald es dann irgendwann auch die Menüs geben würde, hatte ich überlegt mal selbst gemacht und mal Gläschen zu geben. Ich bin mir aber unsicher ob das was ausmachen würde oder ob es kein Problem wäre, da es ja geschmacklich etwas abweicht.
Oder ich würde die Menüs und Fruchtpürees auch einfrieren, aber bin mir da auch unsicher ob dies überhaupt möglich ist.
Ich überlege auch die Nachtische eventuell als BLW anzubieten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten im Voraus.

1

Liebe „tadem“,

oh die spannende Beikostzeit beginnt bei euch :)

Gerne kannst du selbstgekochte Speisen mit Gläschen kombinieren – entweder getrennt voneinander oder direkt zusammen. Beispielsweise kochst du selbst einen Gemüse-Kartoffel-Brei und gibst dann die HiPP Bio Fleischzubereitungen hinzu.

Grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Nutzt du die HiPP Bio Fleischzubereitungen, dann gib diese am besten immer direkt vor Erwärmen und dem Füttern zum Gemüsebrei.

Wenn du selber kochst, achte bitte darauf, dass die Speisen noch babygerecht zubereitet werden - d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren.

Auf Gewürze verzichten musst du jedoch nicht mehr. Verwenden Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Du kannst das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen.

Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber hab das rechte Maß vor Augen und gewöhne deinen Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich.

Starte nun aber am besten einmal mit einem puren Gemüsebrei - Karotte, weiße Karotte, Pastinake und Kürbis eignen sich für den Start bestens.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße
Luise