Beikosteinführung und Verdauungsprobleme

Hallo 🙋‍♀️

Mein Sohn hat vor einer Woche mit dem Beginn des 5. Monats das erste mal mittags Beikost bekommen. Zuerst Kürbis pur, das fand er ganz ok, dann Karotte, das findet er großartig. Leider scheint er von Karotte starke Verstopfung und Blähungen zu bekommen, von Kürbis hat sich seine Verdauung dagegen beschleunigt.

Als nächstes wollte ich Pastinake probieren (wie wirkt das?), da ich aber nicht so viel durchwechseln will, habe ich überlegt, die übrigen Kürbis und Karotten Gläschen miteinander zu mischen. Kann man das machen? Dann müsste sich ja die Wirkung „aufheben“ 😅

Und dann wollte ich nächste Woche mal Kürbis- und Karotte-Kartoffel probieren - könnte ich das auch mixen oder mildert Kartoffel die Verdauungsprobleme ab?

Gibt es vielleicht auch weitere Tipps, welche Sorten welche Wirkungen haben und wie man das schlau kombinieren könnte? Vielen Dank!

1

Liebe „MutterAnni“,

vielen Dank für deine spannenden Fragen!

Die Wirkung von Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Deshalb machen wir auf unseren Gläschen seit einiger Zeit keine Angabe zur Stuhlwirkung mehr. Es gibt lediglich ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Pflaume und Spinat), die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken oft Stuhl festigend.

Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Natürlich kommt es dann auch noch auf die Menge an, manchmal sind diese Lebensmittel ja nur anteilige Zutaten. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle auf die Verdauung.

Wie du auch bei deinem Kleinen beobachtet hast, kann die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben – das stimmt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert - die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Also probiere es gerne nochmal aus – gerne auch in Kombination mit dem Kürbis oder anderen Gemüsesorten. Auch Kartoffel ist dann möglich, wenn du schon verschiedene Gemüsesorten durchgetestet hast. Meist wird die Karotte als Bestandteil im kompletten Menü besser vertragen als einzeln.

Wenn du dann das Menü (Gemüse-Kartoffel- Fleisch/Fisch) eingeführt hast darf es gerne im Anschluss ein paar Löffelchen Obst geben. Dies ist ein leckerer Nachtisch und Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl.

Noch ein lieber Tipp:
Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorg am besten dafür, dass dein Kleiner sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln, Krabbeln wird die Verdauung munter.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Luise

2

Vielen Dank für die interessante und ausführliche Antwort!, Luise.Thun 🙏☺️ das hilft mir sehr!

3

Gerne :)