Hallo.
Meine Frage ist : ab wann braucht mein Baby denn zusätzlich zur Milch, Wasser oder Tee??
Liebe Grüße 🍀
Ab wann Wasser oder Tee anbieten?
Liebe "Hmmmm",
vor der Beikosteinführung stillt dein Baby über die Milch Appetit und Durst gleichermaßen. In den ersten Monaten kann also eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr über Wasser oder Tee dann nötig werden, wenn dein Baby sehr stark schwitzt oder generell vermehrt Flüssigkeit verliert (z. B. bei großer Hitze, Fieber, Durchfall). In diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem Kinderarzt auch sinnvoll.
Wenn du mit der Beikost startest braucht dein Baby noch keine zusätzlich Flüssigkeit. Zu diesem Zeitpunkt versorgt die Milch allein noch ausreichend mit Flüssigkeit. Sobald zwei Beikostmahlzeiten, also der Mittags- sowie der Abendbrei fest eingeführt sind, benötigt dein Baby zusätzliche Flüssigkeit zur Milch. Wasser und ungesüßte Tees sind da mit die besten Durstlöscher.
Du kannst dennoch gerne auch schon vorher anfangen das Trinken etwas zu üben und deinem Baby Wasser oder ungesüßten Tee aus einem Becherchen anbieten – denn auch das möchte erstmal gelernt sein. Es kann hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. So öffnet sich das Mündlein meist ganz automatisch.
Wenn es mehr und mehr Brei gibt , wird die Trinkmenge bei deinem Baby automatisch mehr werden. Da kannst du dich ganz auf das Durstempfinden deines Babys verlassen.
Wenn du dir Gedanken machst, ob dein Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, dann achte gerne auf die Windel deines Babys. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist dein Baby auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Alles Liebe weiterhin!
Herzliche Grüße
Sophia
Vielen Dank liebe Sophia.
Die Antwort war so ausführlich das alle meine Fragen beantwortet sind.
Liebe Grüße
Sehr gerne! Das freut mich sehr :)
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!
Sophia