Hallo,
Ich heiße Luise und mein Sohn wird am 28.10. acht Monate alt. Diese Woche kam sein 1. Zähnchen. Ich versuche es jetzt schon seit knapp 4 Wochen meinen Sohn an Brei heranzuführen, aber leider erfolglos… Ich habe jeglichen Brei probiert und selber gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich es dann mal mit Fingerfood versucht. Maisstange, selbstgemachte Bananenpancakes, gedünstetes Gemüse … Alles ohne Erfolg. Ich bin langsam ein wenig verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Für jegliche Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Baby will weder Brei noch Fingerfood
Abwarten.
Ich würde einfach entspannt weiter stillen.
Mir wäre es sehr wichtig, dass er bei gemeinsamen Mahlzeiten im Familienkreis am Tisch sitzt. Ihr solltet so häufig wie möglich gemeinsam Essen. Er sollte einfach dabei sein.
Und wenn er wirklich Interesse am Essen zeigt, dann lässt du ihn genau das probieren, was er interessant findet.
Meine Kinder haben alle ganz unterschiedlich mit dem Essen gestartet. Meine Älteste hat zwar mit einem Jahr 16 Zähne gehabt, hat aber lange Zeit nur hier und da ein Löffel probiert. Gegessen hat sie erst spät. Egal ob selbstgekochter Brei, gekaufter oder Fingerfood. Sie war einfach ein Milchmädchen.
Der Mittlere fand essen cool, der kleine auch.
Hier gab es selten mal Brei, hauptsächlich etwas vom Familientisch. Das kam immer am besten an. Nie musste jemand eine Mahlzeit ersetzen. Ich hab immer ein Jahr gestillt, damit sie sofort zu fester Nahrung wechseln konnten. Gläschen gab es nur, wenn wir wirklich ungesund gegessen haben.
Da fällt mir noch ein: Babylöffel fanden meine Jungs blöd, alles sollte genauso sein wie bei den Erwachsenen.
Die ersten Bissen gab es einfach von meinem Teller. Mehr als drei Happen Essen die Kleinen eh nicht.
Liebe Luise,
ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, weil dein Kleiner feste Kost momentan noch ablehnt – schön, dass du dich an uns wendest.
Kinder sind einfach individuell und gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die ungewohnte Beikost. Das schon mal als kleiner Trost vorne weg :) .
Generell ist für viele Babys die Einführung fester Nahrung einfach ein großer Schritt. Bisher ist dein Kleiner gewöhnt seinen Appetit durch Saugen zu stillen. Habe Geduld, auch, wenn es manchmal mühselig sein kann, bin ich mir sicher: Mit deiner Hilfe wird dein Kleiner mit der Zeit auf jeden Fall auch feste Kost lieben lernen.
Dein Kleiner weiß am besten, wann er neben der Milch auch feste Nahrung braucht und möchte. Lass dich da von ihm leiten. Hast du das Gefühl deinem Kleinen reicht die Milch zur Sättigung noch aus? Dann mach gerne einmal eine Woche ganz Pause und starte dann nochmal neu mit der Beikost.
Achte, wenn ihr wieder startet, gerne auch auf das richtige Zeitfenster, so dass dein Sohn aufgeweckt und munter und nicht übermüdet ist. Denn das mindert schnell die Lust am Löffeln.
Der Abstand zur letzten Milchmahlzeit sollte auch ausreichend groß sein, damit genügend Appetit vorhanden ist.
Wenn dein Sohn den Brei verweigert, biete nicht gleich direkt die Milch als Alternative an. Mache gerne eine kurze Pause und versuche es erneut mit dem Löffel. Manchmal spekulieren die Kleinen auch auf die Milch und verweigern deshalb den Brei.
Oder kannst du dich erinnern, dass beim Essen mit dem Löffel vielleicht einmal etwas vorgefallen ist?
Hat sich dein Sohn verschluckt oder war der Brei mal zu warm? Dann kann es eine Weile dauern, bis sich alles wieder einspielt. In diesem Fall kann es helfen, die Farbe des Tellers und des Löffels zu wechseln, um wieder eine unbefangene Essatmosphäre zu schaffen. Auch, wenn sich die Zähnchen ankündigen oder während Infektionen sind Kinder oft empfindlich und möchten keine feste Nahrung vom Löffel.
Wenn du dir weiter Gedanken machst, sprich gerne auch einmal mit dem Kinderarzt. Er kennt deinen Kleinen und seine Entwicklung mit am besten.
Ich drücke die Daumen, dass dein Sohn nach und nach mehr Lust und Freude an fester Kost hat.
Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe und eine schöne Herbstzeit!
Herzliche Grüße
Sophia