Baby trinkt ungern Wasser!

Hallo!
Meine fast 11 Monate alte Tochter bekommt eigentlich nur morgens noch ihr Pre Milchflasche, Mittags bekommt sie ihren Brei und etwas Obst, dazu Wasser. Allerdings ungern...aber zum Essen nimmt sie ein paar Schlucke. Am Nachmittag bekommt sie einen Snack, wie zum Beispiel Obst oder mal einen Zwieback und am Abend bekommt sie Brot oder Grießbrei, je nach dem. Und dann schläft sie durch.
Aber ich biete ihr immer Wasser an und sie zieht immer den Kopf weg oder nimmt mal einen Schluck. Habe auch Tees probiert, keine Chance. Manchmal gebe ich ihr Nachmittags dann doch nochmal ein Milchfläschen damit sie Flüssigkeit bekommt. Aber eigentlich nur noch morgens.
Ich würde jetzt gerne wissen ob überhaupt ein Milchfläschen in dem Alter reicht und ob ihr einen Tipp habt zum Wasser trinken.

Vielen Dank schonmal 😊

1

Liebe „Juni0812“,

gerne helfe ich dir weiter! #winke

Ein Fläschchen mit Milch plus eine Portion Milchbrei am Abend reichen aus, damit dein Schatz ausreichend mit Milch versorgt ist. In Zahlen wären das dann noch etwa 400-500 ml bzw. Gramm. Nach dem ersten Geburtstag geht diese Menge dann auf etwa 300 ml bzw. Gramm zurück.

Um das Trinken spannender zu machen, kannst du deiner Kleinen Wasser, ungesüßten Tee oder mal eine stark verdünnte Saftschorle aus einem Becher reichen. Oder auch über einen Löffel – da kann auch eine gute Menge zusammenkommen. Prostet euch spielerisch zu und trinke auch aktiv vor deiner Tochter, so dass sie dich als Vorbild nachahmen kann. Natürlich kannst du auch den Breien oder der Familienkost etwas Wasser hinzugeben, so dass es sich noch gut löffeln lässt. Biete dennoch Getränke immer wieder an, so dass es ganz selbstverständlich für dein Mädchen wird.

Meist klappt es dann auf einmal besser mit dem Trinken, vor allem, wenn es immer weniger Fläschchen gibt. Schau mal, wie es sich bei euch entwickelt. Als guten Anhaltspunkt für die Flüssigkeitsversorgung kannst du auch immer die Windeln nehmen – diese sollten regelmäßig gut feucht sein und der Stuhl weich geformt.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine gemütliche Herbstzeit! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike