Hallo,
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat ziemlich großen Hunger. Derzeit bekommt sie sechs Flaschen a 170 ml. Jetzt würde mir gesagt sie soll in den ersten zwei Monaten nicht über 800 ml pro Tag trinken und allgemein nicht über 1000 ml pro Tag.. ?! Aber es heißt doch sogar auf der Packung pre darf nach Bedarf wie das stillen gegeben werden.. auf die 1er möchte ich nicht wechseln, da ich gerne bei der pre bleiben will.
Pre Nahrung nach Bedarf!?
Liebe Nyuna,
die Milchmenge bei deiner Kleinen kommt mir nicht ungewöhnlich vor. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen mehr als sonst. Das kann auch mal etwas mehr als 1000 ml sein. Lass dich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine.
Biete ruhig ein größeres Fläschchen an und lass sie einfach trinken. Bleibt ein kleiner Rest, dann ist deine Tochter wirklich satt. Vertrau deiner Tochter – die gesunden Kleinen haben ein super Hunger- und Sättigungsgefühl! Also wie du richtig schreibst: Die Milch ganz nach Bedarf füttern.
Liegt die Milchmenge dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das tatsächlich die Nieren belasten. Sprich dann gerne mit deinem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt deine Tochter.
Du hast die 1er schon kurz erwähnt: Tatsächlich wär auch ein Wechsel auf die 1er Nahrung möglich. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt gegeben werden. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Möchtest du umstellen, empfehle ich dir dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw.
Möchtest du nicht ganz wechseln, dann kannst du die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse deiner Tochter angepasst. Probiere es – wenn du magst – gerne mal aus.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und ein schönes Wochenende! :)
Herzliche Grüße
Luise