15 Monate Kleinkind verweigert auf einmal essen

Hallo.

Meine Tochter (15 Monate) war von Anfang an eine schlechte Esserin. Sie hat bis vor kurzen aber zumindest die 12 Monats Breis von Hipp ein wenig gegessen. Feste Nahrung wie Brot, Obst, Gemüse beißt sie ab, bringt es dann mit der Zunge wieder raus. Rutscht es zu weit hinter würgt es sie (manchmal bis zum „übergeben“). Sie hat bereits 12 Zähne aber seit die Backenzähne angefangen hatten zu drücken wollte sie immer weniger Stückchen Brei. Die Eckzähne schimmern ebenfalls schon und jetzt verweigert sie jeglichen Brei, will nur Milch (Anfangsmilch 1 Hipp).
Ist das normal und liegt an den Zähnen oder muss ich mir Sorgen machen? Helferin beim Arzt meinte letzte Woche alles okay aber da hat sie zumindest noch den komplett pürierten Brei genommen. Normalerweise ist sie wenn nur Abends richtig gut (bis zu 430g Abendbrei).

1

Liebe „Sarah0288“,

ohje – deine arme Kleine!

Kommende Zähnchen können die Kleinen wirklich sehr ärgern und plagen. Manche spüren kaum etwas und andere umso mehr. Nicht selten werden dann nur bestimmte Speisen oder sogar mal nur noch die Milch eingefordert. Gerade wenn die Kauleisten und das Zahnfleisch zeitweise sehr empfindlich sind, kann festere Nahrung sehr unangenehm werden. Gehe in dieser Phase am besten ganz nach deinem Schatz und denke daran, solche Zeiten hat die Natur schon miteinberechnet.
Wichtig ist, dass deine Tochter weiter ausreichend trinkt und hin und wieder kommt ja doch eine kleine Breimenge zusammen. Gehe dabei ganz nach ihren Vorlieben und reiche die Breie auch ruhig mal unerwärmt. Das kann bereits Linderung verschaffen und das Essen angenehmer machen. Auch können säureärmere Lebensmittel besser ankommen. Probiere es gerne mal aus.

Schau mal, wie es sich dann in der nächsten Zeit entwickelt und halte bei Bedarf Rücksprache mit deinem Kinderarzt.
Bestimmt ist der Zahnspuk aber bald vorbei und dann habt ihr hoffentlich erst mal etwas Ruhe.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike