Hallo liebes Experten Team, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mein Baby neun Monate alt. Wir haben mit fünf Monaten mit der Beikost gestartet. Anfangs wie empfohlen reinen Gemüsebrei. Dann kam immer mehr Gemüsesorten dazu und mittlerweile auch Fisch und Fleisch. Nun ist es so das mein Baby seit guten, dreieinhalb Monaten täglich Süßkartoffel Bekommt bis heute hab ich mir eigentlich nie drüber Gedanken gemacht. Heute hatte ich aber ein Gespräch mit einer Freundin und sie sagte täglich so viele Kartoffeln wären nicht gut also unser Baby bekommt nicht ausschließlich Süßkartoffel sondern die Süßkartoffel sind immer die Base für den Brei anders isst er leider kein Babybrei. Das bedeutet in jedem Brei (täglich) ist Fleisch Süßkartoffel und jede andere Art von Gemüse dabei zum Beispiel Zucchini und Kohlrabi Paprika und Brokkoli, aber täglich muss auch eine Süßkartoffel drin sein. Je nachdem wie groß sie ist, reicht es auch manchmal für zwei Portionen(2 tage) und ich wollte fragen, ob es meinem Kind eventuell geschadet hat ob ich damit aufhören müsste ? beziehungsweise ob es gesundheitliche Schäden von sich trägt das er tägliche süß Kartoffeln isst. wie gesagt zusätzlich zum anderen Gemüse falls das noch wichtig ist. Ich gare die süß Kartoffeln ich koche sie nicht!
Im Internet finde ich leider nichts dazu. Vielen lieben Dank im Voraus.🙈
Täglich Süßkartoffel Schlimm?
Liebe „Anonymemami234“,
vielen Dank für deine Nachricht Es ist super, das dein Kleiner so gut von der Beikost isst! Das täglich die Süßkartoffel hoch im Kurs stand, ist in Ordnung. Du hast ja trotzdem andere Gemüsesorten, Fleisch und Fisch ins Spiel gebracht.
Die Süßkartoffel ist wirklich ein tolles Gemüse – sehr nährstoffreich und gut verträglich für die Kleinen. Sie kann direkt ab Beikoststart ein fester Bestandteil im Speiseplan sein.
Trotzdem solltest für einen vielfältigen abwechslungsreichen Speiseplan sorgen und auch mal Tage ohne Süßkartoffel einbauen.
Dein Kleiner mag keine Breie ohne Süßkartoffel? Das kann ich mir gut vorstellen. Wie der Name schon sagt, bringt die Süßkartoffel viel Süße mit in den Brei. Die Kleinen stehen auf „süß“, da sie mit dieser Geschmacksvorliebe auf die Welt kommen und diese Vorliebe durch die liebliche Milch gefördert wird – und nun auch mit der Süßkartoffel und den Obst- / Milchbreien.
Schau mal, dass sich dein Kleiner auch an „wirklich“ herzhafte Breie gewöhnt. Dazu am besten den Anteil der Süßkartoffel immer weiter reduzieren und durch Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide ersetzen. Sicher gewöhnt sich dein Kleiner schnell daran. Mag dein Kind mal nicht weiteressen, dann leg ein Päuschen ein und biete ihm später nochmal den Brei an. Oft spekulieren die Kleinen auf eine attraktivere Alternative und lassen daher noch Platz im Bäuchlein. Lass dich davon nicht täuschen :)
Probiere es mal aus, die Süßkartoffel nur ab und an zu geben.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen weiterhin alles Gute sowie ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Luise