Mein Sohn 5,5 Monate hat am Anfang, wo wir mit der Beikost begonnen haben Gemüse gegessen aber ohne Freunde, man hats an seinem Gesichtsausdruck gesehen. Seit 2 Wochen verschließt er bei Gemüse komplett den Mund. Auch mit Fleisch.
Obstbrei hingegen isst er mit voller Motivation. Abendgries auch.
Meine Schwiegermutter meinte ich soll ihm Keksbrei geben oder Jogurtbrei mit Brotstückchen. Hat das jemand mal gemacht??
Wie schaffte ich dass er mehr gemüse isst?
Beikost
Liebe „Gjda“,
das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass süße Breie bei den Kleinen besser ankommen als die herzhaften Breie.
Die Kleinen kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch(Muttermilch) wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch der Milch-Getreide-Brei am Abend sowie Obst kommt der Geschmacksvorliebe eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch/Fisch.
Lass dich davon aber nicht verunsichern! Keksbrei oder Joghurtbrei mit Brotstückchen können wir als Alternative nicht empfehlen. Probiere es eher mal wie folgt:
Mag dein Kleiner vom Mittagsbrei nicht weiter löffeln, dann mache ein Päuschen, bieten aber nicht gleich etwas Beliebteres wie Milch oder Obst an, sondern füttern später den herzhaften Brei wieder weiter. Mach es deinem Kleinen nicht zu leicht – also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Wenn dein Kind merkt, dass es keine Alternative im Anschluss gibt, wird er auch mehr vom herzhaften Brei essen. Auch später am Nachmittag kann es nochmal das Menü statt den Getreide-Obst-Brei geben.
Warum das Ganze? Es ist super wichtig, dass dein Kleiner auch den herzhaften Brei zu sich nimmt. 5x ein Menü mit Fleisch, 1x mit Fisch und ein vegetarisches Menü pro Woche sollte es geben – damit wird dein Kind mit Eisen, Zink, Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Obst und Milch-Getreide-Breie reichen dafür leider nicht aus.
Gib ihm gerne auch selbst mal ein Löffelchen in die Hand oder bestreiche seine Finger mit dem herzhaften Brei. So kann er sich langsam selbst ran tasten.
Wenn es gar nicht so recht klappen will, dann kannst du dem herzhaften Brei auch ein paar Löffelchen Obst beimengen und dann nach und nach die Obstmengen im Menü reduzieren. Das klappt auch häufig gut, um die Kleinen für den herzhaften Brei zu begeistern.
Probiere die Tipps einmal aus – sicher wird sich dein Kleiner auch mit dem herzhaften Brei anfreunden.
Ich wünsche euch alles Gute und ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Luise