Hallo, ich stille meine Zwillinge mit knapp 16 Monate nach Bedarf. Das bedeutet in etwa mittags und abends zum einschlafen, 3-5x nachts wenn sie wach werden und tagsüber vielleicht noch 2-4 mal. Die Stillmahlzeiten sind natürlich eher kurz tagsüber und nachts. Aber doch frage ich mich wie sättigend ist es für sie? Ich habe manchmal nämlich das Gefühl, dass sie sehr wenig tagsüber essen und die Brust bevorzugen.
Wie viel energie bekommen 16 Monate Kinder aus der Muttermilch?
Liebe „amira7“,
vielen Dank für deine Nachricht.
In dem Alter kann die Muttermilch allein deine Kleinen leider nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgen, daher ist es wichtig, dass vor allem die feste Nahrung im Fokus steht.
Im zweiten Lebensjahr werden daher etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Meist wird am Morgen zum Brot oder Müesli und am Abend zum Brot eine Milch aus dem Becher angeboten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine beiden noch sehr gerne das Bäuchlein mit der Muttermilch füllen. Das ist einfach eine bequeme und gemütliche Art sich satt zu trinken und man kann so schön bei Mama in der Nähe sein. Allerdings verdrängt die Milch dann doch den Hunger für die feste Nahrung.
Möchtest du weiterstillen, dann am besten nicht direkt zu den Hauptmahlzeiten (Morgens, Mittags, Abends) und auch nicht direkt davor oder danach. Das Bäuchlein ist sonst noch zu voll oder die Kleinen spekulieren auf die Milch und essen daher nicht so viel von der festen Kost.
Wollen deine Kleinen mal nicht weiter löffeln, dann machst du eine Pause aber bietest nichts Attraktiveres wie die Milch an. Probiere es später einfach nochmal mit dem Löffeln.
In der Nacht reichen oft Wasser oder ungesüßter Tee gegen den Durst aus – eine Milchmahlzeit ist in dem Alter nicht mehr notwendig.
Schau mal, ob du daran was drehen kannst. Sicher wird dann wieder mehr tagsüber vom Brei gegessen.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Luise