Pre Milch nachts ausschleichen?

Hallo,

unser Kleiner ist 10,5 Monate alt und wacht nachts noch 3-4 x für die Flasche auf.

Seit 2 Wochen trinkt er dabei jedoch nicht mehr sonderlich viel, sondern nuckelt nur etwas daran und schläft dann wieder ein.

Soll ich die Pre komplett lassen und nur noch Wasser zum Nuckeln geben?
Mir wäre die Umstellung auf Wasser ganz lieb wegen den Zähnchen und auch um nicht ständig eine frische Flasche machen zu müssen, die ich dann teils weg schütten muss, da kaum getrunken wurde.

Ist dies in dem Alter vertretbar und wie sollte ich da vorgehen? Weniger Pre und langsam ausschleichen oder gleich einfach nur Wasser.

Unter Tags trinkt er noch 3 Flaschen à 150ml und 2-3 Mahlzeiten (Fingerfood und/oder Brei). Gewicht passt, eher etwas moppeliger.

Danke und Liebe Grüße

1

Liebe „EliaElli“,

ich kann deinen Gedanken gut verstehen.

Wann ein Baby keine nächtliche Milch mehr braucht, ist immer unterschiedlich. Von der Milchmenge her ist dein Kleiner bereits tagsüber gut versorgt. Die nächtliche Milchfläschchen wären daher nicht unbedingt notwendig, aber manchmal sind sie eine liebgewonnene Gewohnheit.
Hast du jedoch das Gefühl, dein Sohn möchte einfach etwas Nuckeln, kannst du gerne mal Wasser anbieten. Erfahrungsgemäß kann es ein paar Nächte brauchen, bis sich die Kleinen dann ganz davon überzeugen lassen. Möchtest du einen sanften Übergang, ist das Ausschleichen der Milch gut geeignet. Also immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser geben und dann auch mit der Wassermenge zurück gehen.

Gehe dabei aber am besten nach deinem Bauchgefühl vor. Du kennst deinen Schatz am besten und hast ein gutes Gefühl, was zu ihm passt. Gib deinem Sohn dann etwas Zeit, sich an diese Umstellung und auch um sich an ein neues Einschlafritual zu gewöhnen: Liedchen singen, kuscheln, Schmusetuch mit Geruch von Mama, Spieluhr, usw..

Ihr findet so euren ganz eigenen Weg, der ganz zu deinem Schatz passt und seine Bedürfnisse berücksichtigt. #herzlich

Ich wünsche euch alles Liebe und eine gemütliche Herbstzeit!

Herzliche Grüße
Ulrike