Hallo liebes Team,
ich habe eine Frage und muss ein wenig ausholen. Die ersten 3 Monate hat mein Baby Muttermilch und eine Flasche pre pro Tag getrunken und war schon immer schmaler, jedoch noch im Normalbereich. Danach musste ich leider komplett auf pre umstellen und da fing es an, dass nur noch geclustert wurde. Als ob die Milch nicht schmecken würde. Beikost läuft jetzt mit 7 Monaten auch eher schleppend und das Gewicht ist schon an der Grenze zu Untergewicht. Länge ist normal.
Wir haben schon Flaschen umgestellt. Eine andere Milch probiert und nichts hilft. Kann es sein, dass mein Baby einfach schmaler ist? Weil ich auch kein Schwergewicht bin oder macht es Sinn eine andere Milch auszuprobieren?
Vielen Dank!
LG Sara
Baby mag keine Milch mehr?
Liebe Sara,
es gibt immer wieder Kinder die schmaler und auch leichter sind. Da kommt es zum einen auch auf das Gewicht des Kindes bei der Geburt an. Andererseits auch auf die Eltern - meistens liegt das in der Familie. Du schreibst, dass du auch kein Schwergewicht bist, das kann also eine Erklärung sein :) .
Vielleicht ist dein Baby gerade einfach vermehrt auf Entdeckungstour, bewegt sich viel und verbrennt dadurch auch mehr Kalorien. Wenn dein Baby die aktuelle Milchnahrung gut verträgt, würde ich diese so beibehalten und die Beikost nach und nach mehr ausbauen.
Gerne kannst du die Milch auch einmal in einem Becherchen anbieten - wenn die Kleinen so trinken dürfen wie die Großen motiviert sie das meist auch sehr.
Nimm dein Baby auch gerne mit euch gemeinsam an den Essenstisch, auch da kann es sich viel abschauen und Kinder lernen sehr gut durch Nachahmen.
Gehe ganz entspannt an das Thema Essen heran. Wenn die Eltern sich Gedanken machen, dass das Kind nicht gut isst, spürt das Kind das und ist manchmal auch verunsichert. Dann verhält es sich zurückhaltend und ist eher abgelenkt. Dadurch ist es dann nicht aufmerksam, konzentriert und freudig beim Essen dabei.
Sprich gerne auch einmal den Kinderarzt auf die Ernährungsweise deines Babys an: Er kennt dein Baby und seine Entwicklung gut. Außerdem kontrolliert er die Gewichtsentwicklung bei den U-Untersuchungen.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!
Herzliche Grüße
Sophia