Liebes Expertinnen Team,
ich habe ein 7 Tage altes Neugeborenes und frage mich nach der richtigen Pre Menge.
Der Kimderarzt meinte, dass er so viel bekommen kann, wie er möchte. Jedoch wäre das bei unserem Kleinen deutlich über dem Grundsatz 1/6 des Gewichts. Die Hebamme meinte 70-80 ml alle 3 h. Damit habe ich aber das Gefühl, dass er nicht sättigt. Ich frage mich, was nun die richtige Menge ist. MM
ist nicht vorhanden.
Pre 2. Woche
Liebe "Lena225",
ich kann gut verstehen, dass du dir zur Trinkmenge deines Kleinen Gedanken machst - schön, dass du dich an uns wendest.
Je nach Entwicklung, kann die Trinkmenge mal kleiner oder größer ausfallen. Beispielsweise bei einem Wachstumsschub kann es sein, dass Babys deutlich mehr trinken als sonst.
So wie der Kinderarzt gesagt hat, kann dein Sohn grundsätzlich ganz nach Bedarf mit Anfangsnahrung (Pre) gefüttert werden - das heißt, dein Kleiner darf so viel und so oft trinken wie es möchte. Die Kleinen haben da ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen.
Überprüfe gerne zusätzlich einmal, ob die Milchmenge, die aus dem Sauger kommt, optimal ist: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Fließt mehr Milch aus dem Fläschchen trinkt dein Kleiner vielleicht daher so große Mengen.
Lass dich da nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 Regel sind eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine. Nur wenn ein Baby dauerhaft sehr viel mehr trinkt, ist die Rücksprache mit dem Kinderarzt nochmal sinnvoll. Er kann die Situation und auch die Entwicklung des Babys dann vor Ort am besten einschätzen.
Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit!
Sophia