Milch- und Flüssigkeitsverweigerung

Hallo zusammen,
Ich bin etwas ratlos im Moment mein Sohn fast 10 Monate verweigert seid 3 Tagen jegliche Flüssigkeit (er ist seit Geburt schon ein schlechter Trinker). Er hat nie viel Milch getrunken und sehr wenig Wasser und Tee. Ich biete ihm Wasser und Tee immer zwischendurch an was er vehement ablehnt nun lehnt er auch seid einigen Tagen seine Flasche Milch morgens ab.

Seine Ernährung am Tag wie folgt:

6:00-7.00 150ml Milch
Zw. 8.00-9.00 Müsli mit Milch oder Brot
12.00 190g Gemüse Kartoffel oder mit Fleisch/Fisch je nach dem
15.00 190g Obstbrei
18.00 Gute Nacht Milchbrei

Nachts schläft er durch sodass er nichts trinkt.

Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen und Tipps.

1

Liebe “Bella932“,

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, weil dein Kleiner wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Die Ablehnung der Milch ist meist eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Gut möglich, dass sich bei deinem Kleinen die Zähnchen ankündigen. Oder vielleicht steckt auch ein Wachstumsschub dahinter.
Schau gerne auch einmal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen, oder ob der Sauger verstopft ist. Dann muss dein Sohn zu stark saugen und mag deshalb nicht mehr. #flasche

Manche Kinder mögen in dem Alter auch einfach das Fläschchen nicht mehr. Dann kann die Milch aus einem Becherchen gereicht werden. Wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen, motiviert sie das meist sehr gut.
Auch kannst du etwas Milch über den Löffel füttern. Das sind natürlich kleine Mengen, aber immerhin.
Oder du gibst die Milch in eine Schale, fügst einige Brotwürfel dazu und fütterst das so. Da kannst du auch mal etwas Obstbrei, Gemüse oder Saft dazugeben.

Bestimmt wird dein Sohn mit der Zeit wieder gerne seine Milch trinken.

Biete auch gerne weiterhin Wasser und Tee an. Gerne auch einmal über ein Becherchen. Am besten den Becher ganz voll machen, so dass die Lippen gleich benetzt werden. So öffnen sich die Lippen meist automatisch. Probiere es gerne aus! Zusätzlich kannst du z.B. auch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einfach etwas flüssiger gestalten, indem du etwas mehr Wasser verwendest.

Im Alter deines Kleinen werden täglich mindestens 400 ml Flüssigkeit empfohlen, daran kannst du dich orientieren.

Wenn du dir weiterhin Gedanken machst, sprich da gerne auch einmal mit dem Kinderarzt. Er kennt deinen Kleinen und seine Entwicklung und kann die Situation auch gut einschätzen.

Alles Liebe für dich und deinen Kleinen! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia