Meine Tochter derzeit 14 Wochen alt, hat erst 4.5kg...(2,7 Geburtsgewicht) sie wird vollgestillt jedoch trinkt sie besonders tagsüber immer nur ganz kurz und schreit solange bis man die Brust wieder wegnimmt.
Stillberatung hatten wir schon (Zungenband wurde auch durchtrennt)
Kinderarzt meinte solang Entwicklung und Windeln passen, kein Problem.
In 24h 560g Windelinhalt...
Ich würd ja grundsätzlich sagen sie ist zufrieden und satt aber warum schreit sie dann immer an der Brust und ist so leicht
Ich hab schon zufüttern versucht mittels abgepumpten Fläschen, Becher, Sonde und Löffel auch da weigert sie sich!
Ich bin wirklich am verzweifeln... danke und lg
Baby nimmt kaum zu!
Liebe "lylai",
ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn deine Kleine nur wenig an der Brust trinken möchte.
Sehr gut, dass du bereits im Austausch mit dem Kinderarzt bist, er die Entwicklung deiner Kleinen im Blick hat, und dass du auch schon bei der Stillberatung warst.
Am wichtigsten ist, dass es deiner Tochter gut geht, sie aktiv und munter ist und sich gut entwickelt.
Du kannst einmal ein paar Dinge ausprobieren, die bei anderen Mamas schon geholfen haben, damit die Kleinen wieder gerne und mehr an der Brust trinken:
Versuche gerne deine Kleine erst an die Brust zu legen, wenn sie bereits sehr schläfrig ist, viele Babys trinken dann doch, auch wenn sie es im wachen Zustand erst abgelehnt haben. Probiere ebenso mal andere Stillpositionen aus: Stille z.B. im Umhergehen.
Achte darauf, dass nicht zu viel Ablenkung herrscht, wenn du deine Kleine stillst, denn das kann manche Babys auch vom trinken abhalten. Eine ruhige Umgebung und ggf. auch gedämpfte Beleuchtung können auch helfen, damit deine Tochter besser an der Brust trinkt.
Halte gerne auch einmal eine Stillkette oder ein kleines Spielzeug in Höhe deiner Brust. So kann deine Kleine ihre Konzentration möglicherweise besser bei dir und dem Stillen halten.
Ganz wichtig ist auch, dass du selbst beim Stillen ganz gelassen und ruhig bist, denn solltest du gestresst sein, kann das deine Kleine spüren und trinkt daher vielleicht auch weniger gut.
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe und eine wunderbare Adventszeit!
Herzliche Grüße
Sophia