Elevit stillvitamine trotz Kombination aus Flasche und stillen ?

Hallo, ich habe eine Frage , die mich aktuell Beschäftigt. Ich habe seit der Geburt meines Sohnes gestillt und die Schwangerschaftsvitamine von elevit ( jod, Selen Zink etc ) eingenommen. Ab Ende vom ersten Monat habe ich zusätzlich zum stillen auch die pre Nahrung von hipp meinem Baby gegeben und circa 50/50 gestillt und die Flasche gegeben. Ich habe aber in der ganzen Zeit trotzdem die Vitamine weiter eingenommen. Da ich aber gehört habe dass ja in der milchnahrung sowieso alle wichtigen Nährstoffe bereits enthalten sind , habe ich nun Angst dass ich mein Baby überdosiert habe mit jod etc.

Bitte um Antwort!
Danke schön

1

Liebe „Viktoria1234“,

dein Baby ist auch mit der Kombination Stillen plus Schwangerschaftsvitamine und Fläschchen bestens versorgt. Die Zusammensetzung deiner Muttermilch passt sich ideal an die Bedürfnisse deines Babys an, so dass nicht gleich viel zu hohe Mengen an Nährstoffen enthalten sind - die Natur macht das wunderbar. Und auch die Säuglingsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass diese als alleinige Nahrung oder zum Zufüttern geeignet sind. So werden die Kleinen von Geburt an mit allem versorgt, was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen.

Bei Bedarf kannst du auch nochmal das Gespräch mit deiner Frauenärztin suchen, in wie fern die Einnahme von Vitaminen gerade für dich sinnvoll ist. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die zusätzliche Einnahme.

Ich wünsche dir und deinem Jungen alles Liebe und ein frohes neues Jahr! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike

2

Okay super. Also seit circa zwei Wochen bekommt er ausschließlich nur noch die Hipp Nahrung und ich Stille leider nicht mehr. Somit habe ich aufgehört, die Vitamine einzunehmen, da er von mir im Grunde genommen nichts mehr erhält.
Das ist richtig so oder ?

3

Liebe „Viktoria1234“,

stillst du deinen Sohn nicht mehr, dann ist eine zusätzliche Einnahme nicht mehr notwendig. Dein Körper produziert mit dem Abstillen ja langsam keine Muttermilch mehr und der Bedarf ist nicht mehr so hoch.

Herzliche Grüße #winke
Ulrike