Baby trinkt wenig

Hallo, mein kleiner (7wochen alt) trinkt seid letzter Woche schlecht aus +/- 100 ml wurden durchschnittlich -/+ 60 ml manchmal sogar 30ml.
Auch zappelt er oft schlägt die Flasche weg und dreht denn Kopf hin und her.

Wir waren gestern und am 29.12. beim Arzt der ist aber zufrieden mit Gewicht sollten auch ein Trinkprotokoll schreiben war auch in Ordnung. Er wog am Freitag 4,7kg und am Dienstag 4,8kg also immer die vorgegebenen 100g pro Woche.

Er trinkt wenig aber oft und kommt auf eine durchschnittliche Menge von +/- 460ml in 24 Stunden.
Ich finde das aber trotzdem ziemlich wenig für das Alter was halten Sie davon?
Klar es sind Mal 520ml Mal 450ml in 24 Stunden das kommt immer drauf an wie oft er am Tag schläft aber überall steht Babys solltem zwischen 5-8 Woche mindestens 600ml trinken.

Ich mache mir totale sorgen andere mütter in dem Forum schreiben das ihre Babys in dem Alter jede 3 Stunde 130 ml trinken und dann kommt mein kleiner ich sitze bei jeder Flasche Schweiß gebadet da und denk mir wird es besser wird es schlechter.😞


Und heute ein Tag nach dem Arzt wurde es wieder richtig schlecht um 3 Uhr Morgens trank er 50ml. Wachte um 7 auf trank 40ml und dann war er bis 10 wach wollte aber nichts trinken hat dann bis 14 Uhr geschlafen und dann nur 60 ml getrunken jetzt schläft er noch um 16 Uhr hat er nochmal 30ml getrunken.

Ich mach mir echt Sorgen von 7- 14 Uhr mit nur 40 ml auskommen und danach nur 60 ml trinken ich dachte er trinkt nach dem schlaft die 120 ml leer aber nichts da.

Was sagen Sie dazu?
Und gibt es irgendwelche Tipps damit mein kleiner mehr trinkt.

(Er ist ein Flaschen Baby waren erst bei beba pre und jetzt bei bebivita Pre. Haben Mal gewächselt um zu schauen ob es wegen des schlechten trinks an der pre Nahrungen liegt aber er trank weder schlechter noch besser die Ärztin meinte dann wie sollen uns zwischen den zwei entscheiden und nicht weiter probieren das ist nicht gut.)

Lg✨🍀

Bearbeitet von Kkiara
1

Liebe “Kkiara“,

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn dein Kleiner nicht so viel trinken möchte.
Zuallererst ist sehr gut, dass du da schon im Gespräch mit dem Kinderarzt bist. Und der Kinderarzt ist auch mit der Entwicklung deines Kleinen zufrieden, das darf dir Sicherheit geben.

Manche Kinder trinken etwas mehr, andere etwas weniger und beides kann in Ordnung sein. Die durchschnittliche Trinkmenge oder auch empfohlene Trinkmengen, die z.B. auf Milchnahrungsverpackungen angegeben werden, sollen nur zur Orientierung dienen.

Da ist jedes Baby einfach individuell. Wichtig ist, dass es deinem Kleinen gut geht und er aktiv und munter ist. Bleibe da gerne auch weiterhin mit dem Kinderarzt im Austausch. Er kann die Entwicklung deines Kleinen mit am besten beurteilen.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen bei einer Milchnahrung zu bleiben, wenn dein Kleiner diese gut verträgt. Häufige Wechsel können auch anstrengend für deinen Kleinen sein.

Hier ein paar Tipps die deinem Kleinen vielleicht helfen können, dass er gerne und mehr Milch trinkt:

Biete die Milch gerne weiterhin ganz geduldig und nach Bedarf an #flasche .
Manchen Babys kann eine ruhige Trinkatmosphäre helfen. Probiere es gerne einmal deinen Kleinen in einem ruhigen Raum mit gedämpfter Beleuchtung zu füttern: Kein Fernseher, kein Radio, kein Smartphone oder andere Geräuschkulissen sollten stören, wenn dein Kleiner trinkt.
Deinem Kleinen kann es auch helfen, wenn du selbst sehr ruhig und entspannt bist. Denn Anspannung kann sich auch auf die Kleinen übertragen und sie vom Trinken ablenken.

Einige Babys, die wenig oder kaum trinken, wenn sie wach sind, trinken dann doch, wenn sie schläfrig oder fast eingeschlafen sind.

Oder vielleicht hilft deinem Kleinen auch eine andere Trinkposition oder auch auf deinem Arm im Umhergehen zu trinken. Probiere das gerne einmal aus. Vertraue da auch auf deinen Kleinen und dein eigenes Gefühl - ihr wisst am besten, wie es für euch gut klappt.

Ich wünsche dir uns deinem Kleinen alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße und noch einen guten Start ins neue Jahr
Sophia