Liebe Frau Dr. Weigert,
Ende Februar hatte ich in der 8.SSW die Diagnose Windei und der Schmerz war sehr groß. Schon vorher würde ich von meiner Frauenärztin sehr verunsichert, weil sie mir aufgrund einer Mini Blutung (1-2 Tropfen Blut noch vor NMT) Progesteron verschrieben hatte, welches ich vaginal nehmen sollte. Daraufhin hatte ich eine Infektion bekommen wofür ich noch zusätzlich Zäpfchen nehmen sollte. Jedenfalls weiß ich gar nicht ob ich denn wirklich einen Progesteronmangel habe. Mein zyklus dauert 27-33 Tage und die Periode kündigt sich ca. 2 Tage vorher mit Schmierblutungen an und schleicht sich dann auch mit Schmierblutungen aus. Für meine nächste Schwangerschaft wünsche ich mir zuversichtlicher und entspannter zu sein, würde gerne auch erst in der 8.SSW zum ersten Mal zur Frauenärztin gehen und würde deswegen gerne vermeiden Progesteron einfach auf Verdacht zu nehmen. Aber natürlich möchte ich auch alles richtig machen und kein Risiko eingehen. Besteht denn ein Zusammenhang zwischen einem Windei und Progesteronmangel?
Besten Dank!
Fehlgeburt und Progesteron
1
hallo, ich verstehe ihre Sorge. Bezüglich der schmierblutungen beim Zyklus ist es ratsam dann jetzt Progesteron zu nehmen da ggf ein mehr oder weniger schwankender Progesteronmangel vorliegen könnte. Das Windei ist eher einem chromosomalen Teilungsfehler bei Verschmelzung der Ei und Samenzelle zu zu ordnen, darauf hat das kein Einfluss. Alles Gute fw