Faktor V Leiden Mutation und Fehlgeburtsrisiko

Hallo,

Ich befinde mich derzeit in KiWu-Behandlung.Während der genetischen Untersuchung ist heraus gekommen das ich eine Faktor V Leiden Mutation habe.
Wie schätzen Sie das Fehlgeburtsrisiko ein und sehen sie eine Thromboseprophylaxe nur im ersten SSW Drittel angezeigt oder in der gesamten SSW.
Die Gynäkologin in der KiWu-Klinik sagte mir das ich die gesamte SSW spritzen müsste.Zusätzlich hatte sie mich in eine Gerinnungsambulanz überwiesen.Ich war nun gestern in der Gerinnungsambulanz um weitere Risikiofaktoren überprüfen zu lassen.Dieser Arzt sagte wenn kein zusätzlicher Faktor in der Blutuntersuchung heraus kommt, das er eine Thrombosephrophylaxe in Form von Heparin nur im ersten SSW Drittel angezeigt sieht, da hier das Fehlgeburtsrisiko am größten sei.
Ich möchte natürlich nicht unnötig lange spritzen,aber auch kein unnötiges Risiko ein.
Und bin durch die wiedersprüchlichen Aussagen verwirrt.

1

Ja, ich verstehe Ihre Verwirrung. Die Beurteilung des weit verbreiteten Faktor V Leiden Gerinnungsdefekts ist tatsächlich von seiten der Gerinnungsambulanz oft unterschiedlich. Orientieren sollte man sich an der Leitlinie . Haben Sie bereits mal eine Thrombose gehabt sollten Sie die ganze Zeit spritzen, sonst bei Nachweis nur der Mutation reicht es wie empfohlen. Sie können das natürlich auch immer individuell mit ihrem Gyn besprechen. Ich schätze das Fehlgeburtsrisiko an dieser Stelle nicht als besonders hoch ein. Alles gute, fw