Probleme mit dem "älter" werden. Silopo

Hallo,
ich bim mitlerweile 35 jahre und mehrke langsam, das die "blüte langsam welkt". Die haut wird schladünner/schlaffer, die falten kommen langsam und das gewicjt ist auch mehr als früher und wird schwerer zu halten :-( irgendwie macht mich das traurig..... besonders wenn man einmal sehr hübsch war. Ich weiss es gibt viel wichtigeres im leben aber es geht mir nunmal so. Die kinder werden langsam groß, ein neuer lebensabschnitt beginnt. Ich weiss, der post passt hier auch nicht wirklich her aber hier bin ich anonym. Momentan fühle ich mich sehr unwohl in meinet haut auch weil icj zugenommen habe und es nicht schaffe abzunehmen!! Ich komm aus diesem kreislauf nicht mehr raus von unzufriedenheit.

Geht es euch manchmal auch so, das ihr mit dem älter werden nicht klar kommt?

Lg

7

So hübsch, dass ich mit der nachlassenden Schönheit ein Problem hätte, war ich leider oder glücklicherweise nie.
Ich hab eher mit der wegrennenden Zeit ein Problem. Die ersten 50 Jahre waren schon so schnell um, die zweiten (die vermutlich keine 50 mehr sind) werden noch schneller vorbeigehen. Ich bin eh schon etwas lahmarschig, schaffe ich in diesem Leben noch alles, was ich machen will oder pack ich es wenigstens noch die Küche aufzuräumen...?😉

37

"So hübsch, dass ich mit der nachlassenden Schönheit ein Problem hätte, war ich leider oder glücklicherweise nie"

Super! #rofl#pro
Die Einstellung werde ich mal versuchen, mir zu Eigen zu machen!

44

In dieser Familie kann man das Altern nur mit Humor nehmen;-).
Utopia (damals Ende Dreißig) seufzt "ach, wenn man so sieht, wie ihr groß werdet, merkt man, wie man älter wird...".Sohn2, damals vier "Aber Mama, du bist doch nicht alt" (und als ich das Kind gerade an mein Herz drücken will), "du siehst halt nur alt aus!"
oder
Utopia (damals Anfang Vierzig): "Die Themen der "Vorträge für Senioren" in der Bücherei klingen immer sehr interessant."
Sohn1, Teenie damals, "geh halt hin, die werden schon keine Ausweiskontrolle machen".

1

Ja mir geht es genauso. Obwohl ich noch relativ gesehen nicjt alt bin merke ixh wie sich mein Körper verändert ubd mag es nicht.

2

Ich verstehe dich sehr gut. Ich war bis vor wenigen Jahren sehr zufrieden mit meinem Aussehen. Nun bin ich 38 und fühle mich nur an wenigen Tagen hübsch. Vor allem macht es mich traurig, dass ich so viele graue Haare habe. Ich habe meine natürliche Haarfarbe sehr gemocht. Keine Tönung stellt mich ansatzweise zufrieden. Aber auch ich weiß, dass es viel Wichtigeres gibt und ich bin trotzdem allgemein glücklich mit meinem Leben. Mein Mann mag mich Gott sei Dank immer noch wie ich bin :)

5

Ich habe meine ersten grauen Haare mit 10 bekommen. Jetzt mit Mitte 20 sind es richtig dicke Strähnen. Mich stört es auch, Kommentare kommen oft (positiv wie negativ). Besonders Kinder sind da sehr … äh … ehrlich. Hab irgendwie seit einem Jahr nicht mehr gefärbt. Ich hatte plötzlich keine Lust mehr drauf. Jetzt bin ich schwanger und färbe auch nicht - mal sehen, vielleicht werden die Grauen Haare und ich ja doch noch Freunde #zitter

21

Das ist gut, wenn du das akzeptieren kannst. Ich bin Ende 50 und kann es gar nicht leiden. Bei mir ist es aber dieses - ich sehe dann ganz anders aus, weil ich dunkle Haare habe. Und wenn die dann grau und dann schliesslich weiss werden - das ist ein grosser Unterschied.

Ich werde mich jetzt langsam dran gewöhnen, indem ich nur einen Teil der Haare färbe. Hab gerade eine Frisur, wo das passt. :)

3

Hallo Loll,
ich war nie besonders aufs Äußere fixiert,bei mir war es der vierzigste Geburtstag, an dem ich mich plötzlich "alt" fühlte. Zum Glück hat sich das aber recht schnell gegeben. Ich habe ein gutes Vorbild: meine Mutter ist 72, kachelt alle 6 Wochen durch die Weltgeschichte, arbeitet noch als Selbstständige fast Vollzeit, pflegt 2-3 mal in der Woche Hobbys in der Gruppe (Chor und malen) und düst zum Einkaufen mit ihrem E-bike die Berge rauf und runter. Seitdem mir bewusst ist, dass das Alter auch so sein kann, bin ich viel entspannter. By th way: Das Penusum, dass meine Mutter so abreisst, könnte ich never ever leisten. Es bleibt einem ja auch wenig anderes übrig, als sich damit zu arrangieren. Ich versuche mich gut zu pflegen (Friseur, Kleidung etc.) ein stabiles soziales Netz zu nutzen und auch mal was Neues auszuprobieren.

Viele Grüße,
Von der faltigen Lexa

4

Weißt du was? So habe ich mich die letzten zwei Jahre auch gefühlt. Mit Anfang 20!!! Ja, klar, du alterst, aber was und unglücklich macht ist unsere innere Einstellung. Man vergleicht sich mit früher (altes Gewicht etc.) und findet immer mehr, was einem nicht passt. Wir sind alle jung! Und überleg mal, wie viele atemberaubende Frauen es gibt, die weitaus älter sind als wir. Schau mal, in welchem Alter Tina Turner ihre Blüte hatte! Die Frau war unschlagbar hot, weit über die 60 #verliebt Ich habe eine ganz liebe Tante, heute leider schwer krank und dement. Als wir ihre Wohnung mit 78 Jahren ausräumen mussten fürs Altenheim, hatte sie alles entsorgt (sie sei ja alt und wäre eh bald weg). Und weißt du was noch im Schrank war neben einem paar Socken? Eine Ladung super schicker Dessous :-D Und ne, die hatte keinen Partner mehr. Sie hat zuhause bis zuletzt sowas FÜR SICH angezogen, war mit 65+ Model für Makeup und Haare, hat kleine Sachen geschauspielert und war feiern bis über 70. Manchmal hat sie auch gesagt: mein Dekolleté zeig ich nicht mehr so, das ist so faltig. Dafür hole ich meine Waden raus mit schicken Röcken - die sind der Knaller. Was ich damit sagen möchte: wir fühlen uns so schön, wie wir es uns selbst erlauben. Dass ich schon mit 22 so dumme Gedanken hatte (was definitiv eher an meiner Unzufriedenheit mit anderen Dingen lag!) zeigt, dass viel von innen kommt. Klar, den körperlichen „Verfall“ hält niemand auf. Aber das muss auch niemand. Fokussier dich auf deine Vorzüge, schmeiß dich in Schale und gönn dir auch mal was für dich #herzlich Und davon mal abgesehen: wir sind ja alle noch ganz weit von Tina Turner und meiner Tante entfernt #blume

6

Hallo,
nein, das "Problem" kenne ich nicht.
Ich bin mittlerweile 47...das Einzige, was mich seit über 20 Jahren nervt, sind meine grauen Haare. Da geht ohne Färben gar nichts. Das ist aber auch das einzige "Alte" an mir.
Falten und dünne Haut sind oft genetisch bedingt, da kann man wohl auch mit Cremes tatsächlich nicht viel verhindern. Meine Mutter z.B. ist 81 und hat keine einzige Falte....ihre Mutter, also meine Oma, ist 78 Jahre alt geworden und hatte auch keine Falte. Ich hoffe, dass ich die guten Gene geerbt habe.
Manchmal bin ich einfach erschrocken, wenn ich drüber nachdenke, dass ich schon 47 bin, weil innerlich bin ich irgendwo bei 30 stehen geblieben. Meine Söhne, die 18 und fast 14 sind, und meine manchmal knackenden Knochen holen mich dann aber auf den Boden der Tatsachen zurück #rofl .
Und was toll ist: Unsere Kinder sind so groß, da läuft vieles von alleine. Man braucht sich um keinen Babysitter zu kümmern, wenn man abends ausgehen oder mal ein komplettes Wochenende verreisen will. Wir sprechen uns ab und das war's.
Ich finde es eigentlich im Moment genau richtig, wie es ist. Wir sind gesund, haben eine tolle Familie und einen tollen Freundeskreis....was will man mehr!
LG
Elssa01

22

Merken die das wirklich - die Kinder? Ich hab auch schon anderes erlebt. Als mein Sohn, als er so 20 Jahre als war, meinte ich könnte die Schraube besser reinschrauben, als sie schwer ging. Da hab ich mal deutlich gesagt: "Hör mal: Du - junger Mann, ich - ältere Frau! Du bist also viel stärker?"

24

Das ist bei uns eher Kabbelei....ich habe z.B. aktuell tierischen Muskelkater vom Sport und habe da gestern beim Abendessen etwas "gejammert". Da kmt dann kein Bedauern, sondern eher ein Spruch wie " alte Leute sollen auch keinen Sport machen". Alles aber mit Augenzwinkern vom Sohn und bei passender Gelegenheit eine Retourkutsche....also weder ernst noch böse gemeint....
Und um bei Deinem Handwerksbeispiel zu bleiben: der Vorteil von 3 Männern im Haus ist, dass ich mich um so einen Kram nicht kümmern brauche
...

weitere Kommentare laden
8

Also ich bin „erst“ 31, aber irgendwie fühle ich gar nicht so 🙈 mein Kind ist aber auch noch klein, das 2. unterwegs.

Mir ist mein Alter ziemlich egal. Ich fühle mich tatsächlich „besser“ (wobei ich mich nie schlecht gefühlt hab), weil ich reifer und weiser geworden bin und genieße meine „innere Ruhe“ sehr 😁

Auf Äußeres war ich eh noch nie so bedacht 😂😂 also ich bin sauber und korrekt gekleidet, achte auch drauf, aber es nimmt sehr wenig Platz im Leben ein. Vllt stören mich meine Falten daher weniger 😁 meine Haare färbe ich, ich bekomme wohl langsam graue Haare, sagte man mir 😂😂 aber das war’s und Haare hab ich eigtl schon immer gefärbt.😂

Findest du aktuell wenig positives? Was ist denn vllt mit 35 ein Vorteil gegenüber deinem 20 jährigen Ich?

Ich lebe oft die aktuelle Zeit, hab aber noch nie bedauernd zurück geblickt. Kommt vllt noch, aber ich hoffe es nicht 😅

9

Ich muss zugeben, mit 38 Jahren geht es mir tatsächlich meistens NOCH nicht so.
Nur mal kurz vor etwa 2 Monaten zum Schulanfang, da wir jetzt 2 Schulkinder haben und kein Kiga kind mehr, da hab ich mich irgendwie plötzlich kurz alt gefühlt.
Auch entdecke ich immer mehr graue Haare #schwitz
Gewicht und Haut find ich ok, Körperform insg. na ja, könnte besser sein, aber da müsste ich halt mehr Selbstdisziplin aufweisen und mehr trainieren, selbst schuld. Aber insg. ok.
Mir graut es jetzt schon vor dem 40. Geburtstag, ich weiss nicht warum #schwitz

10

Ich bin jetzt 50. Die rein aeusserlichen Veraenderungen haben mich nie so sehr gestoert. So ist das halt. Allerdings war ich auch nie auffallend schoen. Vielleicht ist es dann leichter. Ja, die Haare werden grau, aber ich finde, das steht mir ganz gut. Ja, ich kann nicht mehr Unmengen essen, ohne zuzunehmen, aber zum Glueck kann ich mein Gewicht totzdem noch ganz gut halten. Ich muss halt etwas mehr auf meine Ernaehrung achten als vorher.

ABER: Seit einigen Jahren merke ich, dass ich koerperlich einfach nicht mehr so leistungsfaehig bin. Ich habe hohen Blutdruck, der Ruecken ist oft steif und tut weh, und wenn ich 5 km langsam jogge, bin ich fuer den Rest des Tages fertig mit der Welt. DAS finde ich wirklich richtig super aetzend! Mit dem veraenderten Aussehen kann ich gut leben, aber mit den koerperlichen Wehwehchen nicht so.