Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen und -ideen.
Es geht um die Schwangerschaft meiner besten Freundin. Sie ist ganz frisch schwanger mit dem zweiten Kind und iwie kann ich es ihr nicht gönnen. Irgendwas triggert mich und das ärgert mich.
Beide Schwangerschaften erfolten bei ihr relativ schnell (2. und 3. ÜZ). Ich habe auch zwei Kinder, musste aber für beide länger üben (2,5 Jahre und 1,5 Jahre). Dafür waren meine Schwangerschaften sehr angenehm und ihre geprägt von Übelkeit und Sorge um das Kind.
Manchmal denke ich über ein drittes Kind nach. Aber mein Kopf sagt Nein (finanziell, mit zwei Kindern komme ich schon an meine Grenzen...). Außerdem würde ich die Kiwu Zeit nervlich nicht so nochmal mitmachen können. Jeden Monat dieses Hoffen und dann doch wieder enttäuscht werden. Dazu kommt, dass ich beim GV Schmerzen habe. Das macht es natürlich nicht leichter.
Ich würde gerne sagen können, dass meine Freundin ihr Leben so lebt, wie sie es für richtig hält und wie es gut für sie ist. Und ich lebe mein Leben, wie es für mich richtig ist. Das kann ich aber momentan nicht. Warum nicht? Wie komme ich dahin?
Warum kann ich meiner besten Freundin die Schwangerschaft nicht gönnen?
Hi 🙋♀️
Ich kann deine Gefühle etwas nachvollziehen. Meine Freundin ist auch ungewollt zack Schwanger geworden. Ich kämpfe jetzt schon knapp 1 Jahr . Nehme Vitamine, Globuli, Tee, Kinderwunschgel etc.
Sie hat es allen Freunden erzählt das sie Schwanger ist. Ich wurde als letztes eingeweiht, da sie wusste das ich ein KIWU habe. Sie wollte mich nicht verletzen da es bei ihr ja ungewollt war und ich mich seit Monaten verrückt mache. Als ich es mitbekommen habe das sie schwanger ist habe ich den ganzen Tag geweint. Ich war so sauer auf mich selbst . Ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Später dachte ich mir nur was bist du für eine Freundin? Wieso kannst du dich nicht freuen? Tja anschließend hatte ich Schuldgefühle. Ich freue mich wirklich mittlerweile für meine Freundin. Die einen so die anderen so.
Du bist nicht alleine. Ich kann deine Gefühle absolut verstehen. Versuche deine Einstellung zu ändern.
Guten Morgen, warum du es ihr nicht gönnst, kannst nur du beantworten. 🤔 Das ist natürlich schade, den Neid kann eine Freundschaft vergiften.
Vllt hilft dir der Gedanke, dass jeder sein Päckchen tragen muss (ist natürlich nicht immer so offensichtlich). Mach dir bewusst was du hast! Gesunde Kinder 😊 und die höchstwahrscheinlich glücklich sind. Das mit den Materiellen würde ich mal zur Seite schieben. Klar, sieht es toll aus - so ein eigenes Haus. Aber wäre etwas mit einem von deinen zwei Kindern, würdest du doch alles dafür geben. Nimm dir bewusst Zeit, deine Gedanken zu sortieren u freue dich 😉
Ich sehe es wie die anderen, irgendetwas macht dich unzufrieden, was du bei ihr nicht siehst. Sei es der Altersabstand, sei es das Eigenheim.
Ich finde es wichtig zu differenzieren. Neid ist eigentlich etwas Gutes, etwas Gesundes. Es treibt an. Problematisch wird es, wenn aus Neid Missgunst wird. Ist es das bei dir? Gönnst du wirklich deiner Freundin diese Schwangerschaft nicht? Daran müsstest du echt arbeiten.
Ich kann dich aber trotzdem gut verstehen. Ich hatte eine lange komplizierte Kinderwunschzeit. Jahrelang drehte sich alles um Zyklen, Spritzen, Medikamente, Ultraschalltermine, Hoffnungen, Ängste. Ich hatte zwei Fehlgeburten, eine recht spät, als wir uns eigentlich schon in Sicherheit wähnten. In dieser Zeit war ich oft neidisch, aber sehr oft auch missgünstig wenn in meinem Umfeld jemand schwanger war. Und wie das eben als junger Mensch so ist - es war ziemlich oft irgendjemand im Umfeld schwanger. Das war für mich immer ein Schlag. Jedes mal. Und je nach dem wie sehr ich die Person mochte oder eben nicht mochte missgönnte ich auch des Öfteren mal diese Schwangerschaft (und fühlte mich immer schlecht deswegen, aber ich konnte einfach nicht aus meiner Haut). Dabei hatte ich alles, was viele nicht haben: Eine liebevolle Ehe, ein gutes, sicheres Leben, später dann ein tolles Kind. Ich könnte mich selber schütteln, wenn ich darüber nachdenke, wie undankbar meine Gefühle manchmal waren.
Das hörte schlagartig auf, als meine zweite Tochter auf der Welt war. Ich hätte zwischen den beiden auch gerne einen kürzeren Abstand gehabt, aber inzwischen sehe ich viele Vorteile daran. Die beiden trennen fast fünf Jahre. Für mich hatte sich mit ihrer Geburt der Wunsch erfüllt, den ich mein Leben lang hatte: Eine Familie mit zwei Kindern. Seit diesem Tag habe ich nie wieder jemanden um eine Schwangerschaft beneidet, sondern konnte mich immer uneingeschränkt mit freuen.
So, langer Text, aber mein Tip: Forsche in dir nach, was dir fehlt. Aber vergesse darüber bitte nicht, was du bereits schönes hast! Nimm dir zwischendurch mal ein paar Momente nur für dich, in denen du dir vor Augen führst, wofür du alles dankbar sein kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Gefühl bald ablegen und dich mit deiner Freundin freuen kannst.
Danke für deine Antwort.
Mir geht es schon besser. Ich kann mich auch schon mehr für meine Freundin freuen. Ich denke, ich habe auch einfach ein bisschen Zeit gebraucht, um die Nachricht zu verdauen.
Wer weiß, was die Zukunft für mich bereitet hält. Jetzt genieße ich erstmal die Zeit mit meiner Familie. Und alles andere kommt, wenn es kommen soll.