Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich habe ein Problem.
Ich habe Angst alleine in den Keller zu gehen. Ich mache es zwar, fühle mich dabei allerdings extrem unwohl und sehe hinter Ecke irgendwelche Monster.
Draußen kann ich im Dunkeln gar nicht mehr alleine rumlaufen und wenn ich in meiner Wohnung bin und draußen etwas klappert oder raschelt traue ich mich nichtmal hinzusehen, es könnte mich ja eine Totenmaske oder was weiß ich anstarren.
Hilfe! Das macht mich total fertig und vom Gefühl her würde ich sagen, dass es immer schlimmer wird.
Ich habe es mit Konfrontation versucht. Dh ich gehe in den Keller obwohl ich Angst habe, bekomme mittlerweile aber schon fast Herzrasen und kann gar nicht schnell genug die Treppe hoch, es wird somit eher schlimmer als besser.
Geht/ging es jemandem ähnlich und wie habt ihr das in den Griff bekommen.
Angsthase
Du, wenn das immer schlimmer wird und sich auch auf die Dunkelheit allgemein bezieht und nicht nur mehr auf den Keller, dann ist das nichts mehr für eine Selbsttherapie. Dann müsstest Du im ersten Schritt zu einem Arzt gehen und ihm/ihr die Symptome schildern, damit Du zum passenden Facharzt kommst und eine Therapie (am besten vermutlich verhaltens- oder tiefenpsychologisch). Als ersten Schritt, sozusagen Nothilfe (ersetzt aber nicht die professionelle Hilfe) würde ich versuchen, alles, was das zusätzlich triggern könnte, abzustellen. Z. B. keine Horrorfilme oder Bücher mehr ansehen, weil das die Ängste in deiner Situation befeuert und dich mit den, eigentlich unrealistischen, Szenarien füttert. Wie alt bist Du denn? Gerade im Jugendalter sind Angststörungen eher weit verbreitet.