Warum bin ich so ein mensch?

Hallo

ich ertappe mich immer wieder, wie ich auf andere neidisch bin und kaum jemanden was gönnen kann. Das wiederrum macht mich unzufrieden- habe das gefühl, jeder hat es besser- dabei ist es höchst wahrscheinlich gar nicht so, da es mir eigentlich ganz gut geht!!

Ich ertappe mich, das ich schadenfroh bin wenn es anderen schlecht geht um mich dann besser zu fühlen. Es fällt mir wirklich schwer, das zu schreiben aber es ist leider so. Sind das schlechte charakterzüge oder ist es meine grund unzufriedenheit?

Gegenüber der familie empfinde ich nicht so, nur bei freunden hauptsächlich aber auch nicht bei allen.

Aber es nervt, ständig drehen meine gedanken darum, was andere haben..... wie werde ich das los?

1

Versuch doch mal gedanklich bei dir zu bleiben und dich kritisch zu hinterfragen. 'Warum bin ich jetzt neidisch weil Xy beruflich so viel erfolg hat anstatt mich für sie zu freuen?' Wäre ich auch gern erfolgreicher? Hätte ich wirklich mehr Freude in meinem Leben wenn xy diesen Erfolg nicht hätte? Was kann ich tun um mir Meine Wünsche zu erfüllen? Bin ich evtl etwas faul/sind meine Erwartungen zu hoch/hat jemand Anders hohe Erwartungen an mich? ....usw
Ausserdem hilft es, bewußt dazu überzugehen das Glas eher halbvoll zu betrachten und nicht als halbleer. Ich finde es hat viel mit freiem Willen und bewuster Entscheidung zu tun wie man sich fühlt. Es brauch aber etwas Übung. Mir war da mein Mann ein tolles Vorbild ❤ so selbstlos, hilfsbereit ohne aufzurechnen, immer optimistisch...es lebt sich sehr viel schöner so.
Evtl wären auch Achtsamkeitsübungen etwas für dich.

2

Es hilft grundsätzlich Achtsamkeit, Meditation, Dankbarkeit und keine Angst zu haben, die Komfortzone zu verlassen.

sonnige Grüße