Wie normal ist es, keine Hobbies zu haben bzw für alles immer zu müde/zu faul zu sein?

Hallöchen,

Mein Freund und ich sind Ende 20. zusammen seit 5 Jahren. Es ist auch alles super, aber ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken wie „normal“ oder unnormal ich bin/wir sind. Und zwar habe ich nicht wirklich Hobbies!

Ich gehe in die Arbeit, dann öfters mal einkaufen und dann nach Hause. Bin einfach nur froh wenn ich daheim bin, fühle mich in unserer Wohnung pudelwohl. Ab und zu telefoniere ich mit meiner Freundin, ab und zu treffen wir uns. Sonst habe ich keine Hobbies bzw mache ich nichts, bin in keinem Verein, mache keinen Sport, mache kein Ehrenamt, bastle nicht oder sowas.

Mein Freund hat „nur“ ein Hobby, da geht er einmal in der Woche hin, aber es ist eine Art von Hobby wo man nicht immer hin muss und man kann auch nur eine halbe Stunde dort verbringen. Er ist auch häufig zu faul sodass er manchmal entweder garnicht hingeht, oder nur eine halbe Stunde bleibt.

Eine Sache tue ich: ich habe mir in der corona Zeit selbst beigebracht, mir gel Nägel zu machen. Habe das gesamte Equipment zuhause. Das hat mir zu Beginn gut gefallen, aber mittlerweile mache ich nach 3 Wochen meine Nägel wieder neu, einfach nur weil es sonst scheisse aussieht und eben neu gemacht werden muss. Lust drauf habe ich meistens auch nicht, aber mache es eben und dann sehen sie auch wieder toll aus.

Ansonsten gucken wir sehr gerne Serien und Filme.
Ist mein Leben langweilig, weil ich keine richtige Passion habe??

Ich würde schon gerne irgendwas tun, evtl zumba weil mir tanzen Spaß macht, oder ein Ehrenamt. Aber ehrlich gesagt ist mir das alles zu anstrengend nach der Arbeit sodass ich mich nie aufraffen kann mich mal wo anzumelden

Bearbeitet von faulenzer
1

Wenn dir (euch) das Leben so gefällt wie es jetzt ist, dann ist das doch super! Man muss nicht von Hobby zu Hobby hetzen oder ständig jemanden treffen...
Wenn du glücklich bist, mit deinem Leben, deiner Beziehung und dem ganzen "drum herum" genieß es und hör auf dich eventuell mit anderen zu vergleichen.
Es gibt halt auch "bequeme" Menschen. 😉

2

》Ist mein Leben langweilig, weil ich keine richtige Passion habe??《

Diese Frage kannst du nur für dich beantworten. Zum Einen ist es sehr subjektiv, zum Anderen muss niemand dein Leben leben außer du selbst.
Stört es dich? Hast du Angst etwas zu verpassen? Oder geht es nur darum, was andere möglicherweise denken könnten?

Ich kenne es, dass es schwierig ist, sich aufzuraffen. Den inneren Schweinehund zu überwinden gehört aber ein Stück weit zur Charakterbildung dazu- meiner Meinung nach.

Das mit den Gelnägeln ist eine coole Sache und schon schwierig, überhaupt an beiden Händen selbst zu machen! Es ist auch okay, wenn es nicht immer Spaß macht. Aber so nach Feierabend, vorm Fernseher, sich am nächsten Tag am neuen Design erfreuen, das ist doch ein Hobby #cool

4

„Stört es dich? Hast du Angst etwas zu verpassen? Oder geht es nur darum, was andere möglicherweise denken könnten?“

Es stört mich insofern, dass ich befürchte andere finden mich langweilig. Ich habe nie wirklich viel zu erzählen. Ich habe einen kleinen Freundeskreis, eigentlich nur 3 gute Freundinnen. Wenn wir uns unterhalten, geht es oft um Leute die wir noch aus unserer Kindheit kennen. Zb „hey hast du schon gehört, xy ist schwanger“ etc… sowas eben. Oder über die Arbeit, oder über gemeinsame Erlebnisse die wir hatten.

Mit meiner besten Freundin habe ich immer Themen, Aber es gibt eigentlich nie etwas „neues“ zu erzählen, weil ich einfach nichts tue bzw erlebe… hoffe du verstehst was ich meine 🙈

17

Du bist halt keine soziale Blume und hast keinen riesigen Freundeskreis. Das spielt Hand in Hand, aber die paar Freunde reichen dir doch sicher aus. Und sie würden kein Interesse an dir zeigen, fänden sie dich langweilig.

Ansonsten, wie oft kommt es vor, dass du andere Menschen beeindrucken willst? Ich schätze mal nicht so häufig. Von dem her wären wir wieder beim Punkt, an dem du dich fragen solltest, was genau du an deinem Leben ändern würdest um glücklich zu sein?

weiteren Kommentar laden
3

Hallihallo :-)

habe leider keinen Rat für dich, wollte dich aber wissen lassen, du bist nicht allein!!! #winke

Musste beim Lesen deines Textes echt grinsen, weil du 1:1 mich beschreibst :-D Ich kann quasi nichtmal was ergänzen, weil du es so treffend beschrieben hast. Sogar die Gelnägel #rofl Wegen Corona damit angefangen, bis heute mach ichs auch alle 2-3 Wochen... aber Lust hab ich keine mehr.

Ich folge diesem Thread einfach mal, bin gespannt, was für Meinungen und/oder Tipps kommen :-)

Bearbeitet von ehemoppel
6

Das ist ja witzig 😁
Das schlimme ist eben, dass ich keine Lust habe meine Nägel zu machen, nicht weil ich was anderes zu tun hätte, sondern weil ich selbst dafür zu faul bin!

Ich habe schon mal überlegt ob ich evtl eine Depression habe, aber ich muss sagen ich bin eigentlich sehr glücklich! Nur empfinde ich mich selbst als extrem faul und schäme mich dafür.

Letztes Jahr wurde mir vom Arzt Physiotherapie verschrieben, also einmal in der Woche zum massieren. Die Termine waren so gelegt, dass ich nicht direkt nach der Arbeit hin konnte sondern die waren später, sodass ich nach dem Abendessen noch mal aus dem Haus musste.

Das hat mich so geschlaucht, dass ich jedes Mal fast geweint hätte weil ich wieder aus dem Haus musste. Und das erschreckt mich selbst

10

Das wiederum finde ich bedenklich, also dass das nochmal aufraffen dich fast zu Tränen führt.

Also wenn du da so stark antriebslos bist und zwar ob Sommer oder Winter dann würde ich es dochmal beim Hausarzt erwähnen.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin im Alltag (fast) genauso wie du. Ich hab da aber kein schlechtes Gewissen.

Einen Unterschied gibt es: Wir haben ein Wohnmobil, mit dem wir am Wochenende im Sommer oft ans Wasser fahren. Dort angekommen machen wir aber das gleiche wie zu Hause, nichts #rofl

Und wir fliegen 1-2 x jährlich in den Urlaub, dort faulenzen wir dann auch ...

Mir geht es gut damit, ich habe das auch eine ganze Zeit hinterfragt. Ich habe in der Corona-Zeit gemerkt, wie gut es mir tut, in der Freizeit wenig Sozialkontakte zu haben.

7

Vor den Kindern war ich genauso 😄 Vollzeit gearbeitet, gegen 18 Uhr zu Hause, was gegessen. Oft allein weil mein Mann damals noch Spätschichten gearbeitet hat. Da hatte ich abends einfach keine Lust, noch mal los zu fahren und irgendeinem Hobby nachzugehen. Meine Leidenschaft waren damals High end Makeup Produkte. War gerne am Wochenende shoppen und habe schöne Bilder für Instagram gemacht (auch von meinen Nägeln🤣). Ich war glücklich damit ☺️

Es muss doch nicht jeder gleich sein und in einen Verein gehen etc. Persönliches Glück ist doch so individuell ☺️

Wenn ihr irgendwann Kinder haben solltet, ändert es sich auch noch mal von ganz alleine.

Mach dir keinen Stress mit solchen Gedanken. So lange ihr glücklich mit eurem Leben seid, ist doch alles super.

Liebe Grüße 💐

9

Danke für die Antwort 😊 ich verstehe was du meinst.

Ich glaube ich lese zu viel hier im Forum, das Urbia Forum tut mir teilweise nicht gut.
Vorallem im Forum Partnerschaft lese ich immer wieder Sachen wie:

- ein Partner der selbst keine hobbies hat Käme für mich nie in frage!

- so jemand wäre für mich maximal unsexy!

- der/die ist ja ziemlich langweilig!

- ich könnte mir nie vorstellen mit jemandem zusammen zu sein der keinerlei Interessen hat!

Und so denke ich in letzter Zeit über mich selbst

8

was ist schon normal? Wenn es für dich passt, dann ist doch super! Ich bin das genaue Gegenteil! Gehe nach der Arbeit ins Fitnessstudio, ab Februar habe ich mich in ein Hula Hoop Kurs eingeschrieben, an den Wochenenden ist immer was los... Sonntags z.B. momentan sind wir (meine Kinder und ich) bereits um 09 Uhr auf dem Eis. :-) Dieses Wochenende gehen wir am Samstag Eislaufen und am Sonntag haben meine Kinder (9 und 10) einen Schwimmkurs... in der Zeit schwimme ich und gehe dann noch in die Sauna. Mein Mann macht quasi alles mit (außer Schlittschuh laufen). Und dann sind mir die soziale Kontakte sehr wichtig... treffen uns regelmäßig mit Freunden oder ich gehe am Abend alleine mit Freundinnen weg.

Ich mag es aber durchaus zu Hause zu sein. Dann schaue ich auch gerne Serien, lese ein Buch, male nach Zahlen mit meiner Tochter oder puzzle gerne.

Mein Mann geht jeden Samstag zu einem Streching Kurs und bald wollen wir einen Tanzkurs belegen.

15

Das mit der Müdigkeit kenne ich. Bei mir waren es Vitamin D und Eisenmangel. Als ich da wieder auf dem Damm war, war ich auch nicht mehr so müde.
Als ich Vollzeit gearbeitet habe, war ich nach der Arbeit manchmal einkaufen und einmal die Woche beim Sport. Freunde haben wir/ich am Wochenende getroffen. Man kann sich ja über viele Themen unterhalten. Ich male gerne. Das entspannt mich.
Wir haben jetzt zwei Kinder, da fehlt mir teilweise Die Zeit. Obwohl ich weniger schlafe, bin ich aber fitter als früher mit 40-Stunden-Woche. Ich mache Sport, bin mit den Kindern viel draußen, vor allem im Sommer.
Wenn du damit zufrieden bist, ist dich alles gut. Aber lass vielleicht mal Nährstoffe und Schilddrüse checken.

16

Nun ja, ambitionierte und vielseitig interessierte Personen finden dich sicher wenig anregend als Gesprächspartnerin. Aber solche Personen wirst du ohnehin keine in deinem engen Freundeskreis haben, das würde nicht passen. Wenn du so zufrieden bist und erst noch einen passenden Partner hast, ist das doch prima!

19

„ Aber solche Personen wirst du ohnehin keine in deinem engen Freundeskreis haben“

Da hast du recht. Meine eine Freundin hat vor ein paar Monaten ein Baby bekommen und ihr Mann ist aktuell auch mit in elternzeit. Sie beschäftigen sich eigl nur noch mit dem Baby.

Meine andere Freundin ist so wie ich, sie ist sehr gerne zuhause da sie etwas blöde Arbeitszeiten hat. Sie telefoniert gerne, da bin ich meistens diejenige die Treffen vorschlägt. Sie hat sogar selbst mal gesagt, dass sie mittlerweile am liebsten zuhause ist und generell von sich aus nur noch selten treffen vorschlägt, egal um wen es sich handelt.

„ Nun ja, ambitionierte und vielseitig interessierte Personen finden dich sicher wenig anregend“
Da muss ich etwas gegenlenken. Ich bin ja vielseitig interessiert, mich interessieren so viele Themen und ich gucke mir auch oft dokus etc. auf YouTube und co an. Sobald ich irgendwas mitbekomme was ich gerne wissen wollen würde, Google ich und lese teilweise eine halbe Stunde darüber. Ich MACHE nur nichts, verstehst du den Unterschied, bzw was ich damit meine?

23

Das fällt bei mir unter passives konsumieren.Keine aktive Beschäftigung. Ja, wäre mir zu langweilig als Gesprächspartnerin/Freundin. Aber für Dich muss es ja passen. Insgesamt klingst Du halt sehr passiv (wie auch die Aussage, dass Du im Sommer auch mal mitgehst, aber eigentlich eher notgedrungen)

weitere Kommentare laden
20

Naja, ich denke JETZT aktuell ist es okay für dich. Aber was ist wenn sich dein Leben ungewollt ändert? Zb dein Freund dich verlässt? Ich sehe im 'nix tun' die Gefahr im Falle-des-Falles auch leider 'haltlos' zu sein. Also dann gibt es nichts was dir Trost und Routine gibt, woran du dich festhalten kannst.
Ich selbst stelle mir so ein Leben tatsächlich furchtbar traurig vor. Willst du am Ende deines Lebens zurück blicken und dir sagen: 'ich hab nix erlebt, nix gesehen von der Welt, nicht auf mich und meine Gesundheit geachtet, nichts hinterlassen aber viiiele Filme geguckt'? 🤔

22

Haltlos… naja ich habe ja meine Freundinnen, und von denen weiß ich dass sie für mich da wären.

Nix von der Welt gesehen, stimmt so auch nicht. Wir machen jedes Jahr einen schönen Urlaub im Ausland. Vor meinem Freund bin ich auch mit meinem ex gereist und davor mit meiner Freundin.

Also erlebt habe ich schon einiges, es geht hier mehr um den Alltag sozusagen.

29

„Ich selbst stelle mir so ein Leben tatsächlich furchtbar traurig vor. Willst du am Ende deines Lebens zurück blicken und dir sagen: 'ich hab nix erlebt, nix gesehen von der Welt, nicht auf mich und meine Gesundheit geachtet, nichts hinterlassen aber viiiele Filme geguckt“?“

Das hängt aber auch davon ab wie man lebt oder leben möchte, jetzt auf das „nix von der Welt gesehen“.
Mich bzw uns zieht es gar nicht in die Welt hinaus. Jetzt wäre das ein langweiliges Leben für dich, ich dagegen bin nicht so glücklich in einem Flugzeug oder einem Schiff 😅
Ich liebe unter anderem die Berge, welche glücklicherweise nicht allzu weit weg sind von uns 😁
Daher schaue ich auch sehr gerne Dokus über Orte und Sehenswürdigkeiten an. Da sieht man es zwar nicht in echt, aber meist ohne eine riesengroße Menschenansammlung und Wartezeiten aus der Hölle 🤣 und Infos gibt’s gratis oben drauf ohne das ich mich bemühen muss. Einzig der Kontakt mit Einheimischen wäre super.
Ich habe hoffentlich noch ein paar Jahre vor mir, aber aktuell denke ich mir nicht das ich etwas verpasst hätte, nur weil ich diesen einen Vulkan nicht live gesehen hab.

weitere Kommentare laden